Windows 10 aktivieren

Oachkatze

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe ein problem

Ich habe windwos 8.1 auf windows 10 geupdetet ging alles wunderbar . nachdem ich mein Motherboard getauscht habe sagt er immer windows aktivierung notwending (logisch)
geb ich aber den code von 8.1 wieder ein sagt er das der nicht geht.
Was kann ich da machen ?
 
Rufe den Microsoftsupport an und schildere das Problem. Bzw. nutze die telefonisch Aktivierung und lass dich dann mit einem Mitarbeiter verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgang ist in den FAQ`s nett beschrieben (habe die gleiche Erfahrung machen müssen).
Zurück auf Win7, Updates installieren und Win7 mit deinem Key aktivieren dann upgraden.

An die telefonische Aktivierung kommst du nur über die Eingabeaufforderung! Mir ist derzeit der Befehl hierzu entfallen, mußt mal googeln.
Leider wird die Aktivierung stumpf abgewiesen. Ob der telefonische Mitarbeiter das anders sieht bliebe abzuwarten. Ich habe damals keinen erreicht. Habe mir, weil mir das alles zu aufwendig war ein kostengünstige echte Volumenlizenz gekauft. Seitdem ist Ruhe...
 
Anmerkung: Das auslesen des vermeintlichen Win 10 Key kannst du dir sparen, da dieser key eh nur ein Upgrade Key ist. Ich glaube das funktioniert folgendermaßen:
Du aktivierst Win 7. Damit wird eine Code (die ID) auf einem zentralen Server gespeichert. Nach dem Upgrade schaut MS nur noch, ob diese Hardware ID bereits auf einem Server aktiv hinterlegt ist. Wenn ja wird dein Win 10 aktiviert. Wenn nicht wird ein gültiger Win10 Key benötigt um eine neue Hardware ID auf dem Server abzuspeichern.
Interessant wird es wenn die Upgrade Phase beendet ist. Was passiert dann bei einem Hardwaretausch? Keine Ahnung!
 
Seit dem Treshold Update kann man auch seinen normalen Win7/8-Key dazu nutzen Windows 10 zu aktivieren.
Das Update auf 10 ist laut MS an die Hardware gebunden.
 
Ich habe es am Montag probiert. Ging nicht. daraufhin Telefonhotline: Dieser Key ist nicht berechtigt.
(der Key wurde von der Verpackung abgelesen.) Gestern habe ich meinen alten XP Rechner mit Win 7 Pro neu aufgesetzt und diesen (vorher für Win10 abgewiesen Key) zur Aktivierung problemlos genutzt.
 
Das ist sowieso Kriminell kommt mir vor .. hab angerufen .. und der MS kollege meite " Ja kann man nix machen .. musst pc neu aufsetzen oder ne neuen Key kaufen --130 Euor" habe ich zu ihm gesagt " ja ich benötige den für die arbeite und kann den nicht so neu aufsetzen".. er : " ja kann man nix machen " und dann ist das gesrpäch eh zu ende gewesen aber das ist ja blödsinn eh ..
 
Zurück