Windows 10 Account Geräte verwalten

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Windows 10 Account Geräte verwalten

Ich habe mal eine Frage zu folgender Ausgangssituation.

Ich würde gerne wissen, was man machen muss, um einen PC, der an eine Win10 Lizenz gebunden ist, zu lösen. Damit der PC anderweitig für eine andere Person genutzt werden kann, innerhalb der Familie.
Und zwar geht es konkret darum.
User A hat eine gültige Win10 Lizenz. Bekommt aber bald einen neuen Rechner, auf dem ebenfalls eine gültige Lizenz schon mit dabei ist.
Der alte PC soll aber nicht verkauft oder verschrottet werden, sondern in der Familie weiterbenutzt werden. User B verfügt nämlich auch über eine gültige Lizenz, zwar nur von Win7, aber mit dem Key soll eine Aktivierung gemacht werden.
Reicht es aus, wenn User A seinen alten PC aus seinem Account entfernt? Die alte Lizenz muss nicht weiterbenutzt werden, weil er dann ja über eine neue verfügt. War zwar nicht so geplant, war aber nicht zu ändern.
Dann könnte doch User B, der von einem alten AMD PC mit aktiviertem Win7 kommt, einfach auf dem alten PC von User A Windows 10 installieren, dort seinen Key eingeben und den PC dann benutzen.

Wenn ich mich unter meinem Account bei M$ einlogge, finde ich eine Möglichkeit, seinen Win10 PC da herauszunehmen, falls man den verkaufen möchte. Ist das die richtige Vorgehensweise?
Ich weiss leider nicht, wie es grundsätzlich ist mit dem Key und der Aktivierung. Gelesen habe ich, das das an den Account gebunden wird, wenn man eine Hotmail Adresse hat. Was aber, wenn der Nutzer
gar keine email Adresse bei hotmail haben will oder woanders schon eine hat? Was passiert dann mit dem Key? Oder ist es sinnvoller, den Key, der jetzt an dieser Hardware gebunden ist, einfach weiter zu benutzen?
Das wäre auch für mich dann einfacher, denn dann bräuchte ich nur ein neues Win10 aufzuspielen und das wäre dann aktiviert.
Den alten PC mit dem Win7 Key wird dann für andere Versuche zweckentfremdet.

So oder so ähnlich habe ich es mir gedacht, aber liegt hier irgendwo ein Denkfehler vor?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück