Windows 10: 20H1-Update sorgt für Abstürze, Microsoft liefert Patches

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: 20H1-Update sorgt für Abstürze, Microsoft liefert Patches

Ein Patch für das Windows-Update 20H1 soll das Betriebssystem für Nutzer verbessern, führt aber zu diversen Problemen. Darunter Komplettabstürze, Probleme mit dem File-Explorer und Verbindungs-Bugs für Drucker.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: 20H1-Update sorgt für Abstürze, Microsoft liefert Patches

Passiert komischerweise nur bei Fertig PC's. Alle meine selbst zusammen gebauten haben keinerlei Probleme mit den Updates. Und es sind viele die ich zusammen baue.

Wieso muss Windows immer verschlimbessert werden, vor allem mit Updates die Optimierungen bringen sollen, hätte Microsoft nicht ihre ganzen Bugtester schon vor Jahren gefeuert "Kostenoptimierung" hätten wir das Dilemma garnicht.

Schlimmer finde ich das Microsoft Updates einspielt die hornalte Treiber für ältere Hardware einspielt und diese dann Abstürze und Bluescreens produzieren welche die Hardware einfach kaum noch nutzbar macht.
Bsp sind z.B P67/Z68 Chipsätze also Boards von Intel um die 2000er CPU's.
Z77- aufwärts... scheint noch fehlerfrei zu funktionieren fragt man sich wie lange.
Bei älteren Druckern wird sowas ja schon eine Weile betrieben. Also aufgepasst beim Retro Rechner bau!
Hier auch mal ein Video zu dem Thema wer Interesse hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt ihre Aktionäre fett werden zu lassen sollte M$ endlich wieder auf eine richtige Qualitätskontrolle setzen und die Updates nur noch einmal im Jahr auf die Menschheit los lassen.
Alle 6 Monate das gleiche "Oooops das konnte ja keiner ahnen" sollte sich die Chefetage bei M$ sparen.

Schlimmer finde ich das Microsoft Updates einspielt die hornalte Treiber für ältere Hardware einspielt und diese dann Abstürze und Bluescreens produzieren welche die Hardware einfach kaum noch nutzbar macht.
Bsp sind z.B P67/Z68 Chipsätze also Boards von Intel um die 2000er CPU's.
Z77- aufwärts... scheint noch fehlerfrei zu funktionieren fragt man sich wie lange.
Bei älteren Druckern wird sowas ja schon eine Weile betrieben. Also aufgepasst beim Retro Rechner bau!
Hier auch mal ein Video zu dem Thema wer Interesse hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hab mir das vorhin angeschaut und habe mitbekommen, das Windows Update trotz deaktivierte Geräte Installation bei mir versucht hat, einen 2 Jahre alten Intel Wifi Treiber zu installieren.
Lösung für die jenigen, die davon Betroffen sind:
Ausführen gpedit.msc
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update.
Keine Treiber in Windows-Updates einschließen -> Option Aktiviert und Bestätigen

Anstatt ihre Aktionäre fett werden zu lassen sollte M$ endlich wieder auf eine richtige Qualitätskontrolle setzen und die Updates nur noch einmal im Jahr auf die Menschheit los lassen.
Alle 6 Monate das gleiche "Oooops das konnte ja keiner ahnen" sollte sich die Chefetage bei M$ sparen.
Einige Fehler könnte man bestimmt so abfangen, aber alles wird man nie finden. Ich hatte noch nie Probleme mit einem Win10-Update und frage mich bei diesen News immer, ob es tatsächlich viele Leute betrifft oder nur exotische und seltene Kombinationen.

Hab mir das vorhin angeschaut und habe mitbekommen, das Windows Update trotz deaktivierte Geräte Installation bei mir versucht hat, einen 2 Jahre alten Intel Wifi Treiber zu installieren.
Lösung für die jenigen, die davon Betroffen sind:
Ausführen gpedit.msc
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update.
Keine Treiber in Windows-Updates einschließen -> Option Aktiviert und Bestätigen
Bringt nur für Windows Home wenig.
Und ich weiß nicht ob der gpedit.msc Hack da etwas bringt denn mancher Funktion fehlt ja ihre Wirksamkeit

Ich hab 20H2 installiert und habe soweit bis jetzt nur den Soundtreiber neu installieren dürfen. Da ich das jedes mal machen darf, nach ein Upgrade, wird das an meiner Hardware legen. Das Update KB4579311 war schon vor der Installation von 20H2 drauf, so das nach etwa 1 Stunden alles fertig war. Sehr Positiv finde ich das neue Design des Startmenüs!

finde es lustig das ms nun weiter einen drängt ein online konto zu erstellen und ins system zu integrieren. mittlerweile taucht das in der übersicht der systemsteuerung auf.

Ich muss schon ein sche... Glück haben:ugly:. Bei keinem meiner Rechner jemals irgendein Problem mit den Updates gehabt. Obwohl ich immer direkt zu Release das Update installiert habe.
Egal ob am Desktop, am Surface oder auf dem Laptop meiner Freundin.

Zurück