News Windows 10 & 11: Microsoft killt die Druckertreiber

Microsoft killt gar nichts, die liefern nur ab in ein paar Jahren keine Dritttreiber mehr aus...
Kann ich jetzt so nicht stehen lassen. Gerade manche Scanner gehen nicht. Ich hatte einen alten Medion-Scanner vom Aldi, der einfach nie Support erhielt.
Man kann nur hoffen, dass neue Hardware mit Standardinterfaces daherkommt. Dass man für jeden Drucker und Scanner einen extra Treiber braucht, ist gerade im letzteren Fall eigentlich lächerlich.
 
Wenn man es eben nicht ansteckt, sondern der Drucker wireless im Netzwerk hängt, dann läuft unter Linux gar nix. Erst recht, wenn man dann noch verschiedene Distributionen nutzt. Da ist das auch ein Kampf mit dem Krampf!
???
Garnix? Das ist eine sehr verallgemeinernde absolutistische Aussage.
Deckt sich nicht mit den Berichten und Videos da draussen...
Hier z.B. vor 5 Jahren schon erfolgreich Drucker über WLAN, selbst aus ner VM heraus ->Video

Und davon gibt's viele. Klar kann man Probleme nie ganz auschließen. Generell, je neuer und je mehr Niesche desto riskanter.
Alles in allem scheinen aber mehr Erfolgs-Berichte da draußen zu sein,,, als Negative-Erfahrungen.
Dass "garnix" geht, scheint absolut nicht die Norm zu sein.
 
Microsoft killt die Druckertreiber? Das habe ich aber anders in Erinnerung. Als ich von Windows 11 von 22h2 auf 23h2 geupdatet habe wurde mir unter "Updates" der Drucker angezeigt. Ich habe es ausprobiert und jetzt kann ich scannen und drucken ohne das ich mir noch zusätzliche Treiber von der Brotherseite herunterladen muss.
 

Anhänge

  • IMG_20231105_181819.jpg
    IMG_20231105_181819.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 2
Zurück