Windows 1 bis Windows 7: Dateimanager und Explorer im Wandel der Zeit

haaaach da werden doch Erinnerungen wach :) heute denken die Leute doch nur noch man sei ein Hacker, wenn man von DOS redet ^^

Man merkt größtenteils schon eine Weiterentwicklung.
Leider gibts im 7-Explorer auch (min) 3 Dinge die ich als Rückschritt erachte mit einer nur fadenscheinigen Rechtfertigung.
(Und bisher noch keine passende Reg-Einträge finden konnte um es zu ändern)

1. Im Netzwerk freigegebene Ordner haben kein Overlay-Symbol mehr um sie optisch schnell zu erkennen (angeblich wegen "HomeGroup" und weils User 'verwirrt' auch in Server2008R2 weg)

2. Man muß alle Dateien eines Ordners markieren um im Detailpanel die Größe aller Dateien dieses Ordners angezeigt zu bekommen, früher wurde es auch angezeigt wenn man nichts markiert hat.
(kA warum weggelassen, vllt. wegen Performance. Aber da hauen die Zip-Ordner imho heftiger rein, die lassen sich aber deaktivieren)

3. Es wurde der freie Speicherplatz auf der Festplatte früher immer mitgeliefert, jetzt nur noch in der Computer-Übersicht. (angeblich rausgefallen weil das innerhalb Libraries nicht genau berechnet werden kann)

gruß,
foxxl

Man merkt größtenteils schon eine Weiterentwicklung.
Leider gibts im 7-Explorer auch (min) 3 Dinge die ich als Rückschritt erachte mit einer nur fadenscheinigen Rechtfertigung.
(Und bisher noch keine passende Reg-Einträge finden konnte um es zu ändern)

1. Im Netzwerk freigegebene Ordner haben kein Overlay-Symbol mehr um sie optisch schnell zu erkennen (angeblich wegen "HomeGroup" und weils User 'verwirrt' auch in Server2008R2 weg)

2. Man muß alle Dateien eines Ordners markieren um im Detailpanel die Größe aller Dateien dieses Ordners angezeigt zu bekommen, früher wurde es auch angezeigt wenn man nichts markiert hat.
(kA warum weggelassen, vllt. wegen Performance. Aber da hauen die Zip-Ordner imho heftiger rein, die lassen sich aber deaktivieren)

3. Es wurde der freie Speicherplatz auf der Festplatte früher immer mitgeliefert, jetzt nur noch in der Computer-Übersicht. (angeblich rausgefallen weil das innerhalb Libraries nicht genau berechnet werden kann)

gruß,
foxxl

100% Zustimmung + es ist große *******, dass die Ordnerfenster aus der letzten Sitzung nicht mehr wiederhergestellt werden können. Derber Rückschritt, jedes Mal die Struktur wieder manuell aufrufen zu müssen :daumen2:

Viel Sagen muss man nicht, außer es hat sich was getan.
Mmh.. die Änderungen an 7 sind mir jetzt noch nich aufgefallen. Hab es aber auch gestern erst von MSDNAA installiert^^
Werde ihn die Tage mal anschaun.

Mit Windows NT 3.1 und Windows NT 3.5 erschienen weitere Versionen, die das FAT-Dateisystem nutzten, was längere Dateinamen ermöglichte.

Ich behaupte einfach mal, dass das so nicht stimmt. Anstelle von FAT muss dort NTFS stehen.

Beinahe alles wunderbare Weiterentwicklungen - nur mit dem Bibliotheksmist komm ich einfach nicht hin. Ich bin gewohnt seit jeher eine übersichtliche und wohl geordnete Datenstruktur auf meinem PC zu haben, sprich wenn ich MP3 namens XY suche weiß ich in einer Sekunde genau wo diese ist. Da "Ordner gleichen Inhalttypes zusammenzufassen" oder was die da machen ist wunderbar für Festplattenchaoten die ohnehin nicht wissen was sie wann wo angelegt haben und deren Speicher ein einziges Chaos ist... aahhhh jetzt verstehe ich warums die Funktion gibt - die meisten PCs die ich gesehen habe in meinem Leben sehen nämlich genau so aus :(

Also soo übermäßig viel hat sich auch nicht getan. Windows 8 soll da ja besser werden. Wer sich mal an einen Total Commander gewöhnt hat, will eh keinen Explorer mehr.

Zurück