Windoof will nicht mehr / Windows 10 Crasht ohne Bluescreen

G

Gast1756588203

Guest
Hallöle,
also erstmal zum Problem: Seit knapp zwei Wochen entscheidet sich mein Windows 10 gelegentlich im Idle und bei geringer Auslastung, z.B. bei YouTube gucken, zu freezen und entweder in diesem Zustand mit verzerrten Ton zu bleiben oder zu rebooten. Einen Bluescreen hatte ich noch nicht. Auch im Ereignislog kann ich nichts finden. Mittlerweile stürzt das ganze aber auch einfach mal im Game ab, und das dann alle 5 min.
Mein PC:
Ryzen 5 3600 (ca. 4 Wochen vor auftreten des Problem installiert)
RTX 2070 Super (Wie Ryzen)
16GB Corsair Vengance 3200MHz (ersetzt seit 1 Woche GSkill RAM)
X470 Gigabyte Elite

Ich hoffe ihr könnt helfen :)

Hallo Razelpuff, habe bei meinem alten Rechner ein ähnliches Problem. Nach dem Win update kam eine Fehlermeldung beim starten von Programmen. Erst habe ich alle Treiber neu installiert, dann win zurückgesetzt. Hat auch nicht geholfen. Wenn ich es überhaupt auf den Desktop geschafft habe, kam ein freeze und dann ein Neustart mit der Fehlermeldung, dass Windows ein Problem hat. Win 1800er vom Stick neu draufgezogen und selben Problem. Also neueste Windows Version aus dem Netz gezogen und damit probiert, ging auch nicht. Habe dann verschiedene Anleitungen zur Fehlerbehebung aus dem Netz erfolglos ausprobiert. Vielleicht wird auch in meinem Fall meine alte Hardware nicht mehr unterstützt, anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Es ist nur komisch, dass das ganze erst nach dem letzten win update auftrat???

Tritt der Absturz nach einer fixen Zeitspanne auf, oder sind das unterschiedliche Zeiten? Hast Du mal in die Ereignisanzeige hineingeschaut, was diese mitteilt. Wenn die Zeitspanne mehr oder weniger fix ist (zum Beispiel, wenn 10 Minuten Youtube läuft), dann mach Dir mal einen Bootstick mit Linux und teste damit. Wenn es damit einwandfrei läuft, würde ich auf HDD/SSD tippen.

Altes 400Watt-Netzteil drinnen gelassen, hat das denn auch 2 separate Kabelstränge bzw. Stromschienen für die Grafikkarte?
Also nicht mit einem Kabel und einem Y-Kabel überbrückt!!!

Zurück