Win98 auf VirtualBox

Einstein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen Leutles,

ich wollt mir heute Win98 mit Hilfe von virtualBox installieren. Leider funkt das net so wie ich mir das vorgestellt hab! Immer wenn ich Windoof installieren will, sehe ich auf dem bildschirm nur komische weise zeichen auf blauem hintergrund oder bei der 2. Win98 cd auf schwarzem Hintergrund.

Weis wer woran das liegt?

Lg Einstein

also das 2 cd's nen knacks ham bezweifel ich ...
aber ich hab nen dualcore! darf ich virtualBox dann nur einen zuweisen oder wie?

ich vermute das win98 2 kerne nicht unterstützt und deshalb eine fehlermeldung ausgibt...

nutz vmware... kann es leider nicht testen (da kann man einstelln wieviele kerne zugewiesen werden solln)

Win98 kann nur eine bestimmte Menge Arbeitsspeicher verwalten. 512 sind normal max., ansonsten bedarfs bestimmter Änderungen. (aber soviel braucht Win98 eh nicht, auch nicht in der virtuellen Maschine)
Wäre meine erste Vermutung.

also ne startdiskette brauch man nicht .. nur wenn das system mal voll abkackt...

und bei dem arbeitsspeicher ... wenn es nicht mehr als 512mb verwalten kann wird es denk ich auch nicht mehr abspalten vom gesamtvolumen ...

wenn ich heut noch dazu komm teste ich es mal mit meinem win98

Zuletzt bearbeitet:
und bei dem arbeitsspeicher ... wenn es nicht mehr als 512mb verwalten kann wird es denk ich auch nicht mehr abspalten vom gesamtvolumen ...
Abspalten. Klingt ja sehr brutal.
VirtualBox stellt soviel zur Verfügung, wie man der virtuellen Maschine gibt. Die limitiert das nicht automatisch, auch wenn man Win98 vorher einstellt.

es kann mehr als 512MB verwalten, aber nicht ordentlich!

das heißt bei mehr als 512MB kommt es vermehrt zu spüeicherbedingten BlueScreens.
nicht mehr, nicht weniger.

als tip:
besorg dir doch ein w98 image aus dem netz, ist ja nicht illegal hast ja lizenzen.
und installier über das virtuelle LW.

bin ganz neugierig wie die Installation von win98II optimal funktionieren kann. Habe mit der letzten Version virtualbox mit ergänzungssoftwre kein Glück- die Inst. bleibt mit blauem Schirm hängen.
Wenn möglich bitte ich um Tipps.
Gruss und dank
biblio

bin ganz neugierig wie die Installation von win98II optimal funktionieren kann. Habe mit der letzten Version virtualbox mit ergänzungssoftwre kein Glück- die Inst. bleibt mit blauem Schirm hängen.
Wenn möglich bitte ich um Tipps.
Gruss und dank
biblio

Was für eine Fehlermeldung erscheint bei der Installation?

MfG Jimini

Virtualbox kann mehr als 1 CPU Kern zuweisen (ich denke aber Win98 kann damit eh wenig anfangen, zumal es zu der Zeit eh keine Software gab, die davon profitiert hätte).

RAM-Limit wurde ja schon genannt.

98 mag auch kein SATA, du musst also sehen, dass du nur IDE-Geräte emulierst.

Ich weiß nicht, wie präsent das Problem noch bei 98 ist, aber ich weiß von anderen auf DOS-basierten Windows-Versionen, dass die vom CPU Halt-Befehl keinen Gebrauch machten. Sprich: 100% CPU-Last selbst im Idle. Es gibt da wohl so spezielle Treiber bzw. Kernelpatches, die sind aber natürlich erst im Nachhinein installierbar... Je nach VM sieht es auch mit den Support-Treibern eher mau aus, da der Kram einfach zu alt ist.

Zurück