Win8 Pro x64, Prozessor taktet immer mit 100% trotz Engeriesparplan

Kuma77

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe nach den letzten Windows 8 Pro x64 Updates das Problem, dass der Prozessor immer auf 100% Taktet (nicht Auslastung) obwohl sämtliche Energiesparmodi im BIOS wie auch das Energiesparprofil "Ausbalanciert" eingestellt sind.

Nach dem Update habe ich noch Hyper-V installiert und einen LED TV per HDMI angeschlossen (zusätzlich zu meinem Monitor über DVI).

Auch das Laden der BISO defaults ergab keine Abhilfe.

Hat einer von euch noch eine Idee?

Unter erweiterten Energieeinstellungen des Energiesparplans steht aber auch 5% bei minimaler Leistungszustand des Prozessors? Sofern das bei Win8 ähnlich aufgebaut ist, wie bei Win7.

Die Energiespareinstellungen unterscheiden sich von 7 zu 8 nicht.

Diese Einstellungen "sind verschwunden". Ich kann den minimalen und maximalen Leistungszustand gar nicht erst einstellen. Das war zuvor anders.

Unter "erweiterte Energieeinstellungen ändern" hast du keinen Punkt, der die Prozessorenergieverwaltung behandelt?

Hmm, sollte ja eigentlich da sein, komisch.

Japp, das hat mich auch gewundert. Und ich weiss, wenn ich Cool&Quiet etc. im BIOS deaktiviere, das es dann genau so aussieht, daher hab ich ja sogar die BIOS Defaults mal geladen, ohne Erfolg :-(

Schau mal unter diesem Link findest du die Einstellungen zum freischalten bzw sichtbar machen der Energieeinstellungen, die Befehle Funktionieren auch unter Win 8 Tipps » WinTotal.de

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für den Link, den werd ich nachher mal genauer studieren, habe den eben nur mal überflogen. Noch bin ich leider auf Arbeit :-)

Edit: Wie man den minimalen und maximalen Leistungszustand einträgt steht da leider nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
Das im Taskmanager die CPU scheinbar immer mit vollem Takt arbeitet, liegt am aktivierten Hyper-V.
Das ist aber nur ein Anzeigeproblem.
Tatsächlich taktet die CPU noch immer runter. Kann man leicht mit CPU-Z testen.
Wird Hyper-V wieder deinstalliert, wird auch wieder der tatsächliche Takt im Taskmanager angezeigt.
Was mir noch aufgefallen ist, dass es für die Core i7 CPUs kein Core-Parking mehr gibt. Die vier virtuellen Kerne sind immer aktiv.

Das zeigt CPU-Z im Idle immer an, auch wenn die CPU so eingestellt ist, dass sie ständig auf 100% läuft.
Bei aktiviertem C1E schaltet die CPU intern dann auf Minimal-Multi und -Vcore, nach außen hin bekommen das viele Programme nicht mit, die sehen immer den Maximaltakt.
Tools wie CPU-Z oder CoreTemp haben dank eigenem Hardwaretreiber die Möglichkeit, den internen Zustand der CPU direkt auszulesen.
Mir ist noch nicht aufgefallen, das Hyper-V das normale EIST außer Gefecht setzt, muss ich mal drauf achten, wenn ich wieder unter 8 bin. :)
Mal C1E ausknipsen (geht auch unter Windows, ohne dass man im BIOS rumwerkeln muss) und schauen, wo der Takt im Idle dann steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück