Win8 Grad installiert, jetzt Probleme HILFE!

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir mal überlegt das ich mir Win8 einfach mal angucke und auf meinm Laptop klatsche, gesagt getan, die CD mit Win8 Pro kam dann heute und habs jtzt auch mal installiert.
Ich hab mir eigentlich gedacht, da man ja alle Einstellungen und Daten von der vorherigen Win7 installation übernehmen lassen kann, dass das eig nicht so schwierig werden müsste. Naja shchade eigentlich...
So jetzt bräucht ich mal eure Hilfe:
erstmal habe ich nen Problem mit dem CCC (Catalyst Control Center) ich hatte vorher 11.x (keine ahnung welche genau) drauf und sollte eine neue Version installieren. Ich habe dann in de Systemsteuerungdas alte deinstalliert und habe 13.1 für win8 runtergeladen. Nur das ich das nicht installieren kann!
Das Setup entpackt sich zwr aber der eingentliche installer startet nicht. Wenn ich neustarte bekomme ich aber immernoch die meldung das ich ne neue Vesion instalieren soll, obwol momentan eigentlich garkeine installiert sein sollte (ich habe dann auch aus verzweiflung alle Daten nochmal manuell gelöscht um wirklich sicherzustellen das es nicht mehr instaliert ist.
Wie soll ich da vorgehen?
Dann kann ich keine Apps öffnen (z.b. Email, Spiele, Store etc.) bzw. die öffnen sich kurz abe schließen sich sofort wieder. Wo ist da der Fehler?

Das sind erstmal so meine größten Probleme , würde mich freuen wenn mir einer Helfen kann ;)

Aber ich glaube weitere lassen nicht lange auf sich warten :)

mfG
Felix

eie ergänzung: Ich habe es bis jtzt auch nicht geschafft irgendein anderes Setup auszuführen :(
EDIT: Jetzt nach ca. 20min nachdem ich das setup angeklickt habe kommt die anfrage ob ich es zulassen möchte und kann es installieren, das kann doch auch nicht richtig sein

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Notebook handelt es sich denn eigentlich? ?
Und das sich die Apps nicht öffene lassen kann am Grafik-treiber liegen. In Win8 braucht praktisch alles eine korrekt funktionierende 3D-Beschleunigung.

Also, erst mal würd ich es nochmal installieren, und zwar von null an.
Keine Einstellungen übernehmen, kein Win 7 vorher usw.
Einfach dem Setup die blanke Platte vorsetzen.

Dann den Vorschlag von Eol_Ruin umsetzen.

wenns wohl nicht anders geht dann wed ich wohl alles nochmal neu machen müssen...

Anmerkung: Als ich mir mei Laptop gekauft habe wusste ich nicht so viel von PCs wie jetzt ich würds mit ich nachhinein auch nicht kaufen...aber habs jetzt halt...

Du hast - genau wie mein Lappi - einen mit Hybrid-Grafik.
Dafür brauchst du angepasste Treiber - entweder vom Hersteller oder von AMD.
Manche Hybrid-Notebooks werden von AMD selbst unterstützt und die "normalen" treiber laufen. Das ist aber sehr selten.

Ich hatte auch extreme Probleme an aktuelle Treiber zu kommen und der letzte der bei meinem Acer 5820TG funktionierte war ein gemoddeter 12.6 der bei mir aber Probleme verursachte.
Der letzte "offizielle" Treiber von Acer war von Mitte 2011 :ugly:

Da ich aber auch aktuelle Games auf meinem 46" TV spielen wollte mußte ich neue Treiber.
Die einfachste Lösung war:
Im BIOS des Notebooks die Hybrid-Grafik deaktivieren.
Ob das bei deinem Notebook möglich ist mußt du im BIOS nachschauen.

Dann konnte ich auch die neuesten Treiber problemlos installieren.
Der Nachteil daran ist das man für eine längere Laufzeit nicht auf die Intel-Grafik umschalten kann.
Deshalb läuft mein Lappi statt 6 Stunden nur mehr ca. 4 Stunden.

Ich kann die hybrid Grafik leider nicht ausschalten (hab ich mir eig schon gedacht, steht ja auch groß druf warum...)
also jetzt neu aufsetzten? oder was anderes machen?

Hast du diesen Treiber probiert?

MEDION - Treiber Details

Lade diesen mal runter und installiere ihn im "Kompatibilitätsmodus" für Windows7

So geht´s:
Virenscanner ausschalten
Nach dem entpacken mit der rechten Maustaste auf die Setup Datei --> Eigenschaften --> Kompatibilität --> Kompatibilitätsmodus
da den Haken rein und Windows 7 wählen. Bei "als Administrator ausführen" noch den Haken rein --> Übernehmen --> O.k.

Jetzt das Setup ausführen und hoffen dass es klappt ;-)

Hier mal eine relativ umfangreiche Abhandlung zu dem Thema Switchable Graphics von AMD:
Solved Win 8 AMD Switchable Graphics FAQ
Der Artikel ist zwar eigentlich für HP-Notebooks - gilt aber auch für alle anderen die auf dieser Technologie basieren.

Dort steht beim Unterpunkt Windows 8 folgendes:
Previously, the only confirmed (and supported) working method is to switch the graphics adapter in the BIOS from Dynamic Mode to Fixed Mode (see “What does it look like?” above for HPs). This means that one graphics card will be disabled; this will likely also require the latest system BIOS from the specific notebook manufacturer in order to support this feature.
Und soweit mir bekannt ist das noch immer aktuell :(

Wenn er Glück hat läuft der Win7 Treiber im Kompatibilitätsmodus.
Damit habe ich schon manchem alten Stück zu einem "modernen" BS verholfen.

Ich hab´ hier einen 8 Jahre alten Laptop, der läuft einwandfrei mit Win7 - ALLE Treiber im Kompatibilitätsmodus für XP SP3;)

so ich habe jetzt mal win8 neu installiert und alle treiber im kompatibilitätsmodus zu win7 installiert und ich muss sagen, dass ich bis jetzt noch keine Probleme hatte ;)

Das ist schon eine feine Sache...
Wenn man keinen passenden Treiber hat, einfach einen für die Vorgängerversion nehmen und im Kompatibilitätsmodus laufen lassen.
Funktioniert zu 95% ;)

Zurück