Win8, CitiesXL, Side-by-Side, Admin

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

nach den ganzen News zu SimCity hab ich Lust bekommen, auch mal wieder Städte zu bauen und wollte CitiesXL2012 spielen.
Hatte das vor her noch nie unter Win8 und dachte mir, das dürfte kein Problem sein.
Aber ein, es kommt diese "berühmte" Fehler, das die Side-by-Side-Konfiguration ungültig sei.
Gegooglet, das Netz ist voll davon. Auch mit Lösungsvorschlägen.
Nur leider helfen die alle nicht.
Die Windows-Ereignislog verraten mir, was ich eh schon dank Google weiß: MS Visual C++ sollte neuinstalliert werden.
Aber es gibt dann noch die Tipps zu "sxstrace.exe" bei dem mir selbst als angemeldeter Administrator die Zugriffsrechte verweigert werden, wie auch der Tipp, "sfc /scannow" zu probieren, das mir aber auch sagt, ich müsse Administrator sein.
Ich darf da doch verwundert sein, oder?
Wie bekomme ich noch höhere Rechte als Admin-Rechte?

Denn auch, wenn ich Visual c++ schon neuinstalliert habe, läuft im Endeffekt CitiesXL immer noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das schlafende Administrator-Konto aktivierst, kannst du damit alles erschlagen.
Für normale Adminaccounts reicht es nicht mehr, den UAC-Regler runter zu ziehen, um alle Admin-Superkräfte zu haben - wie noch unter 7. ;)
Man kann sie sich natürlich trotzdem verschaffen, in dem man die Richtlinien ändert - ist nur die Frage, ob man die trügerische Sicherheit des eingeschränkten Admins dauerhaft verlassen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Was soll denn der Scheiß? Eingeschränkter Admin. So ein Schwachfug ann sich nur MS einfallen lassen.

Also sfc ging nun mit echtem Admin, aber das Problem besteht weiterhin. Kann es sein, das CitiesXL2012 nicht kompatibel mit Win8x64Pro ist?

Keine Ahnung. Aber ich denke, du hast bestimmt schon verschiedene Kompatibilitätsoptionen ausprobiert, oder?

Klar, alle Visual C++ deinstalliert und in bestimmter Reiehnfolge (zu finden in den FAQ auf der Homepage von CitiesXL) wieder installiert. CitiesXL deinstalliert und wieder installiert...keine Ahnung.
Bin mit meinem Latein am Ende.

Ist der Side-by-Side-Fehler jetzt weg und das Programm startet einfach nicht?
Entweder musst du dich damit abfinden - 100% kompatibel zu allen Anwendungen ist Win 8 eben nicht. Aber das war noch nicht einmal Win 7 bei Anwendungen, die problemfrei unter Vista liefen.
Oder es ist wieder irgendeine kleine Nickeligkeit - irgendein älteres Game hatte sich bei mir unter 8 über DirectX beschwert - also das DX-Paket drübergebügelt, dann ging alles.
Aber das 2012 im Namen hört sich eher frisch an - ob das irgendeine spezielle ältere DLL aus DX9 braucht, glaube ich nicht wirklich. :)

Nee, nee, Side-by-Side ist immer noch der Fehler.

Schade, hab CitiesXL2012 das letzte Mal unter Win7 gespielt und nun nach all den Nachrichten über SimCity wieder Lust darauf. Da ich SC4 nicht besitze (muß ich dringed mal auf dem Grabbeltisch suchen) und CityLife gegenüber CitiesXL grauenhaft ist, bleibt jetzt nur noch SC3000...aber die Auflösung...nur Singlecore-Support...puh.

Wenns immer noch Side-by-Side ist, dann würde ich es nicht unbedingt direkt Win8 in die Schuhe schieben wollen.
Die Fehlermeldungen kommen auch gerne, wenn sich etwas mit .NET verstrubbelt hat.

.NET reinstalliert, bringt nüscht.
Egal, ich hake CitiesXL vorerst ab und bin mal gespannt, wann das neue SimDorf-Online unter 20€ fällt und was die Patches bis dahin noch so bringen. Vielleicht kauf ich es mir dann doch noch.

Zurück