win8 auf win8.1 Lizenz frage

K

KonterSchock

Guest
Bin mal direkt, wie ist es eigentlich mit der win8 Lizenz wenn ich auf win8.1 update, hab gehört das der vorherige win8 key, durch win8.1 ungültig wird? Das heißt doch der win8.1 wird auf die Platine geschrieben oder?

Was ist eigentlich wenn mal das win8.1 bei mir abkackt, welche Lizenz gilt dann falls ich die Gurke neu installieren muss? Nicht das ich jetzt auf 8.1 update und meine original win8 Lizenz am ende nicht mehr hab und der win8.1 key nicht mehr funktioniert.

Kurz, wie sieht die Windows 8.1 Upgrade Geschichte, genau aus?

Win 8 mit entsprechendem Key installiert, per Store 8.1 installiert und alles ist gut und auch aktiviert....

ja das es easy ist, weis ich ja aber ich hab gelesen das wenn man 8.1 installiert, ist die alte Version sprich die alte Lizenz weg sprich ungültig, nicht das ich jetzt nach dem update die alte Lizenz verliere, und ich am ende ein neuen key kaufen muss, falls der notfalls eintritt, wisst wie ich meine.

Also deine Lizenz ist, sobald du WIndows installierst "eigentlich" verbraucht"

Falls dir deine Festplatte abrauchen sollte und du neu installieren musst, sagt er dir eventuell, dass dein WIndows trotz Keyeingabe nicht aktiviert ist.
Das behebst du ganz easy in dem du die Hotline anrufst, deinen Key in dein Telefon eingibst, dann kurz wartest, einen neuen Key bekommst und diesen in das aktivierungsfeld eingibst.

Ganz simpel und war schon immer so!

Kannst dir auch eine Win8.1 DVD besorgen und mit dem Key von Win8.0 installieren.
Habs es getestet, klappt ohne Probleme.
Spart auch Zeit bei nachträglichen Updates ...

das problem ist das der key im Bios eingespeichert ist, das Heist ist er weg hab ich keinen einen nachweis, das ich es hatte, komm mir grade so vor als gäbe es nur ein weg Produkte.

am laptop ist auch nix mit key Aufkleber sondern, der kack ist auf der Platine des Laptops gesichert, wird dieser überschrieben oder gelöscht besteht doch die Gefahr das es am ende heist das ich überhaupt kein nachweis habe das ich die win8 lizens hatte, sprich komm mir grade richtig ver-rsc-t vor von dem ganzen.

hab im win8 store die Möglichkeit auf 8.1 zu upgrade´n nur wie siehts aus wenn ich im späteren Probleme mit der hdd/ssd bekomme und ich muss win8 neu installieren, hab doch dann kein key mehr für weil das win8.1 doch eine neue auf die platine geschrieben hat, und ich am ende garnix hab, sprich 8.1 image besitze ich nicht, war ja froh das ich eine win8 image bekommen hatte, da im kauf keine cd bei lag.

hab kein bock alles zu verlieren.

Warum sollte das 8.1-Upgrade den 8er-Key verändern? Wenn ich unter 8.1 den Windows-Key auslese (gibt Tools dafür) ist es immer noch der meiner gekauften 8er OEM-Version! :what:
Das einzig ätzende ist, dass ich mit meinem Win8-Key mir keine 8.1-ISO bzw. DVD erstellen kann (der Weg mit den beiden Setup-Progs für 8 und 8.1, wie schon oft beschrieben, geht nicht)!
D.h. bei Neuinstallation wegen geänderter Hardware (MoBo, SSD) kann ich wieder mit 8 plus Updates, dann wieder 8.1 aus dem Store runterladen usw.
Vielen Dank auch M$! :daumen2:

Wobei man win 8 (8.1) eigentlich gar nicht mehr neu installieren muss - gibt schöne neue Funktionen
Hmm, wie soll das gehen?
Schon von der "Sauberkeit" des Systems her, würde ich bei MoBo-Tausch immer neu installieren.
Vor allem aber dürfte M$ da eine Strich durch die Rechnung machen und man muss Win8.1 neu aktivieren! :what:

Gibt doch jetzt die Möglichkeit Windows per Knopfdruck in den Urzustand zurückzusetzen, sprich wie nach der Installation. Klar ist es bei einem Mainboard Wechsel nicht sogut, aber wenn man z. B. Von Intel zu Intel wechselt macht es selten Probleme.

Zurück