Win8.1 WebDAV Netzlaufwerk verbindet nicht automatisch

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend

Auf meinem Win8.1 habe ich diverse Netzlaufwerke und unter anderem auch ein WebDAV Verzeichnis, eingehängt. Bei einem Neustart des Rechners verbinden sich die Netzlaufwerke ohne Probleme, leider nicht das WebDAV Laufwerk. Das wird zwar angezeigt, ist aber mit einem roten Kreuz gekennzeichnet. Klicke ich doppelt, erscheint das Anmeldefenster mit ausgefüllten Daten (Benutzername & Passwort). Habe bereits einige Recherchen angestellt, jedoch keine Lösung finden können, deshalb frage ich hier einmal nach, ob mir jemand weiterhelfen könnte?

Mfg

Manchmal sind es ja die einfachen Dinge die man vergisst und da es in deinem Text nicht angesprochen wird: Das Häkchen für "Bei Anmeldung automatisch wiederverbinden" hast du beim Einrichten der Verbindung gesetzt? ;)

Edit: Nochmal kurz nachgeforscht und folgendes gefunden, was offenbar auch für Win8.1 gilt...
"SOLUTION
=========
In Windows 7 Basic authentication cannot be persisted by the Credential Manager in Windows 7, this is new to the OS.
The only way with Basic authentication mode to reconnect is to disconnect the drive and reconnect again, because WinHttp is not able to retrieve saved Basic and Digest credentials.
For persistent connections ensure that an authentication scheme is selected that allowes to have persistent credentials through a reboot.
For example Kerberos for authentication or certificate based authentication will work.

WORKAROUND
==========
Use a logon script that re-connects the DAV share at user logon:
Example include the following line in the user logon script:

net use X: http://server.company.com@8080/folder1/folder2/docs /persistent:no
where 8080 is the TCP port number for SSL connection to DAV server

or
net use X: \\server.company.com@SSL\davWWWRoot\folder1\folder2\docs
"
Quelle: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2673544

Vielen Dank nikon87, für die ausführliche Antwort. Das Häkchen hab ich natürlich gesetzt, bzw setze es bei jedem neuen anmelden wieder.
Also ich melde mich per Digest Auth mithilfe eines Zertifikats per SSL an, dachte eigentlich, dass dies die Sicherheitserwartung von Win erfüllt, schein aber nicht so. Auf die Idee mit einem Batch Script bin ich auch schon gekommen, nur wollte ich halt nochmal um Hilfe fragen, ob das denn tatsächlich "out of the box" nicht möglich ist. Nun weiss ich Bescheid und bedanke mich herzlich!

Mfg

Zurück