Win7x64: Nur 3,25GB Ram verwendbar?

Das Problem wurde noch nicht ganz gelöst. Manche User haben immer noch Probleme mit dem Ram, mich mit eingeschlossen. Wenn Jemand noch andere Lösungsvorschläge hat wäre es echt super.... danke

Was los ist, kann ich auch nicht sagen. Bei mir zeigte das Sys mit einem mal an, dass nur 2,75 GB von den 3 GB nutzbar wären. Alles versucht es ging nicht. Meine Lösung, ohne zu wissen warum, war, das BIOS auf "default Settings" neu starten und ich hatte wieder 3GB zur Nutzung.

Nabend!
Ich hatte auch das Problem und nach langer Zeit bin ich dann auf die Lösung gestoßen! Ihr müsst folgendes tun:

1. Auf "START" klicken

2. Ins "Ausführen" Fenster gebt ihr dann "msconfig" ein

3. Es öffnet sich nun ein neues Fenster! In der 2. Registrierungskarte "START" müsst ihr dann auf "Erweiterte Optionen..." klicken.

4. Ein weiteres Fenster öffnet sich und dort ist die Wurzel allen Übels zu finden! Hier müsst ihr nun das Häckchen bei "Maximaler Speicher" rausnehmen! Links neben diesem Menupunkt könnt ihr auch gleichzeitig mal nachgucken, wieviel Kerne bei euch rennen ;) Habt ihr einen C2D / C2Q würde ich an eurer Stelle dort auch mal das Häckchen rausnehmen!

Viel Erfolg & schönen Gruß

teKau^

Hi ,
bei mir wurden nur 1,99 Gb von 4 Gb verwendet und über 2 Gb für Hardware reserviert . Nachdem ich die Speicherriegel untereinander getauscht habe sind nur noch 9 Mb für Hardware reserviert .

hi also ich hab mir n neus Mainboard gekauft Asus P5QC und seit dem hab ich wieder 6GB!
Mit meinem Alten hatte ich auch mal 6 aber hab dann den PC Platt gemacht und dann warns 3,25....!

Hey Leute, ich weiß, dass das Thema hier schon einmal eröffnet wurde, nur schaffe ich es einfach nicht, auf ein Ergebniss zu kommen.
Ich habe ein Mainboard von MSI und Win 7 mit 64 Bit.
Es werden mir von meinen kompletten 6GB Arbeitsspeicher nur 3,25 GB angezeigt, was ja bei 32 Bit passen könnte, jedoch nicht bei 64 Bit. Ich habe in vielen Foren gelesen, dass man im Bios was mit Memory Remapping (oder so ähnlich) ausschalten muss... Ich bitte euch, mir zu helfen...Das Mainboard kann bis maximal 8GB, daran liegt es also auch nicht

ich hatte dasselbe problem, hatte 6gb es waren aber nur 2 gb verwendbar
habe einfach in der msconfig den hacken bei maximaler arbeitsspeicher rausgemacht

Und zwar habe ich da selbe Problem aber mir ist aufgefallen im Taskmanager unter Leistung benutze ich meine gesammten 4 GB aber insgesam steht nur 3,3 GB >>> Physikalischer Speicher in MB
Insgesamt 3326
Im Cache 1662 \
Verfügbar 1996 > 3955
Frei 297 /
Also verwendet mein System 4GB aber von Windows werden nur 3,25 GB angezeigt.
Auserdem wird manchmal etwas vom System abgezwackt z.B. für Hardware reserviert das kann man überprüfen unter takmanager>Leistung>Ressuorcenmonitor>Arbeitsspeicher.

MfG KhisDragon

Zuletzt bearbeitet:
Ab Vista SP1 wird im System immer der ganze Speicher angezeigt (Angezeigt unter "Installiert"). Aber genutzt wird er trotzdem nicht komplett unter 32bit ("Gesamt" ist das was vom installierten Ram genutzt werden kann).

So wie es bei Khisdragon steht, lässt es sich gut erkennen. Die für Hardware reservierten 770MB beziehen sich auf den reservierten Adressraum. Ergo liegen bei dir 770 MB Ram brach, weil der Adressraum für die Hardware reserviert ist.

Bei Gohrbi sind es nur 1 MB, weil er ein 64 bit System nutzt. Warum dann immer noch 1 MB dem Ram abgezweigt wird, weiß ich auch nicht. Bei mir sind es 2 MB. Vermutlich liegt das an irgendwelchen Adressierungs-Restriktionen.

Also wen ich bei Gohrbi alles zusammen rechne bekomme ich seine 4gb raus.
Und wie bekomme ich das mit dem resserviert raus onbord GraKa ist aus.
MfG KhisDragon

Wenn du ein 32bit System benutzt, gar nicht. Das ist ja gerade das, worum es geht. 32bit hat 4 GiB Adressraum - da die ganze Hardware addressiert werden muss, können nicht die ganzen 4 GiB für den Arbeitsspeicher benutzt werden.

Es gibt zwar Serverbetriebssysteme, die das hinbekommen, aber nicht die Desktop-Versionen.

Wenn du die vollen 4 GiB Ram nutzen willst, musst du auf 64bit umsteigen.

Schau mal hier, mein Test, wenn ich den Haken bei max Speicher setze, dann sieht es aus wie bei dir!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück