win7: unerklärbare Festplattenzugriffe und schlechte Performance in bfbc2

Rughn

Schraubenverwechsler(in)
win7: unerklärbare Festplattenzugriffe und schlechte Performance in bfbc2

Hallo,

Habe mich gerade frisch registriert in der Hoffnung hier evtl. ein paar Hinweise zu bekommen wie ich meine "Probleme" mit win7 beheben kann.

Die letzten Jahre über habe ich mich strikt geweigert von xp auf 7 umzusteigen und nun, da ichs dann doch gewagt habe, bin ich erstmal leicht enttäuscht.

Einige Hardware Komponenten wurden ausgetauscht/dazugekauft (graka,monitor,ssd) und wollte mal win7 anschauen bevor ich es dann auf die ssd installiere sobald board/cpu/ram da sind. Die Installation vom os an sich verlief problemlos, fand es auch erfrischend das win7 Treiber für fast alle Bauteile automatisch bezogen hat. Wie gut die dann im endeffekt sind sei mal dahingestellt...

Nun zu meinem Problem: Win7 greift permanent auf die hdd zu, selbst wenn ich surfe rattert es permanent. Wenn ich zB auf Seiten mit Videos oder Bildern zugreife, die Seite bereits geladen ist, und es eine noch so kleine Veränderung beim hovern der Maus über einem Element gibt, gibts auch einen hdd Zugriff. Es leuchtet nicht nur die LED sondern ich höre das vertraute rattern der alten Platte :( Windows Suche, Index Dienst sind abgeschaltet.

Ist das so normal? Es ist mir unter xp nie aufgefallen, jetzt würde ich gerne wissen inwieweit das "behebbar" ist bevor ich die ssd als Systemplatte nutze, oder wären die ganzen Zugriffe in dem Sinne nicht relevant? Er scheint ja jedesmal etwas zu "schreiben" weil auslesen wird er die Daten der inet Seiten wohl ned auf meiner Festplatte ;) Der Arbeitsspeicher ist übrigens nicth annähernd ausgelastet/gefüllt in dem Moment.

Das 2te Problem betrifft BFBC2. Unter win7 habe ich zum Rundenstart ein enormes Ruckeln, ähnlich als würde das Spiel laggen. Nach etwa 5-10sek läuft alles einwandfrei aber es gibt unregelmäßiges stottern oder ms-lag welcher absolut unabhängig davon auftritt was sich auf dem Schirm gerade tut. Ob ich nun mitten im Getümmel stehe oder seelenallein, weitab vom Kampfgeschehen. Sobald ich winxp boote läuft alles wie gehabt...

Probiert habe ich folgendes: network-throttling per registry aus, DX9,10 & 11 per settings.ini, vorgerenderte Bilder 0,1,2 & 3 in .ini und nvidia ss, nvidia high def driver der neuen Karte deaktiviert, onboard sound aus, sb live ausgebaut (allen sound aus), 3 versch. Grafikkartentreiber samt letztem 266.58, alle Chipsatz/Komponententreiber vom jeweiligen hersteller bezogen und die von win7 bei der Inst. verwendeten ersetzt (deinstall, sauber neuinstalliert) etc.

System:

c2d8400@3,6ghz
Gigabyte P35-DS3
Gainward GTX570 Phantom @ stock (vorher Gainward GTX260 216)
4GB DDR2
Enermax liberty II 500w

Würde mich über jedwede Hilfe oder Anregung freuen!
 
AW: win7: unerklärbare Festplattenzugriffe und schlechte Performance in bfbc2

Hier hast Du ja wohl schon den Haken entfernt:

Index.JPG

Wenn Du MS-Office nutzt, kannst Du hier auch mal die Haken wegmachen, dass ist ein Indizierungsdienst
von Office, da rödelt es auch ganz gut auf den Platten rum, wenn der die Anweisung zum starten hat.
(Kann je nach Office-Version auch etwas anders heissen, musste halt mal schaun)
Fast Finder.JPG

Ach ja, dass der nach dem booten zunächst immer mal wieder auf den Platten rumrödelt, scheint normal bei Win 7 zu sein, da checkt Windows wohl was für das Wartungscenter (Zuverlässigkeitsverlauf und so nen Kram) ab. Wenn dann aber bei mir unten rechts die weisse Fahne da ist, kehrt so langsam Ruhe ein, kaum noch Rödelei. (A bissel was ist halt immer ab und zu, aber höchst selten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück