Win7 - Onboard Sound funktioniert nicht

optikboom

PC-Selbstbauer(in)
Guten Mittag liebe PCGHler

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich unter den Wiedergabe Geräten die Lautsprecher deaktiviert, und kann sie auch nicht mehr aktivieren, da mir angezeigt wird, das die nicht angeschlossen sind. Ich habe schon alles versucht, den Stecker in der Front und auf der Rückseite eingesteckt, Treiber neu installiert und sogar Win7 neu draufgemacht, aber nichts konnte mir helfen.
Habe auch schon mehrere Foren dursucht, wo zwar das selber Problem aufgetaucht ist, aber es wurde halt immer so gelöst, das die die LS wieder aktiveren konnten.
Wenn ich die Frontanschlusserkennung deaktiviere, wird mir zwar angezeigt das der Stecker eingesteckt ist, aber passieren tut nichts.
Tutnich.jpg
Das Board ist ein ASRock Extreme7 Gen3

du hast den digitalen Ausgang als Standard ausgewählt.
Versuche mal den Standard auf Lautsprecher oder hdmi zu legen denn sollte des eigendlich wieder funzen
mfg Nightowl1973

Danke für deine Antwort, aber leider geht das ja nicht, da die ja erstmal aktiv sein müssen, sonst ist bei allen halt der Button ausgegraut

du mußt den angegrauten lautsprecher einmal links anwählen und dann auf eigenschaften klicken.
danach kannst du unten rechts das gerät aktivieren also zb den lautsprecher

Jo, mehrmals, aber im Realtek Control Panel ändert sich auch nichts dadurch, das ich den deaktiviere. Dann wird gar kein Ausgabegerät gefunden.

Aber am MB kanns nicht liegen? Also, ich meine, wenn der den DigiAusgang ja noch erkennt, dürfte der Soundchip okay sein
Zur Zeit ist die Graka ausgebaut, habe sie aber auch schon wieder eingebaut, falls es damit zu tun hatte, aber wie immer: nichts

Nä, das bringt mir nicht viel (installiert habe ich ja eh nix)

Und im UEFI ist der Chip aktiv, habe aber den HDMI Sound abgeschaltet
Boar ist so was nervig. Falls wa zu keiner Lösung kommen, kauf ich mir ne Soundkarte, wobei ich das gerne gelöst haben möchte ;)

Hast du denn digital etwas angeschlossen?

Andere Soundtreiber installiert?

Funktioniert der Sound, wenn du den Realtek Treiber mal deinstallierst?

Zurück