Win7 Kernel-Speicher steigt an normal?

Lost-Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mir ist im Task-Manager aufgefallen, das wenn ich nichts anderes mit dem PC mache außer zu surfen (firefox 41.0.1) mit der Zeit der Wert des "Kernel-Speicher Ausgelagert" immer größer wird.
Nach dem Start des Rechners liegt der ca. bei 150MB. Nun nach 1,5h reinem surfen schon bei 240MB und das wird nicht weniger.
Hatte den auch schonmal über 350MB gesehen, da hat der PC davor aber nach updates gesucht gehabt.
Beende ich firefox wird der Wert leicht niedriger (10-15MB) aber doch weit über den ursprünglichen 150MB. Auch wird der Wert kleiner wenn ich in firefox den Auslagerungscache (max 350MB bei mir) lösche.

Hat jemand einen Plan davon was das überhaupt ist und warum der beim surfen ansteigt?
Dachte immer nur, dass wäre der "System Kern" der ja eigentlich mit firefox nix zu tun haben sollte....
Nicht das daas immer weiter ansteigt und nach paar Stunden (bzw. keinem Neustart) das irgendwann im GB Bereich ist...

hatte ich bereits geschaut gehabt.

Die Frage ist halt nur, ob der nur bis zu einem gewissen Größe "wachsen" kann oder was passiert wenn der "zu groß" wird?

Wenns zu groß wird, wird dein Speicher ungenutztes wieder löschen oder auslagern. 350 mb sind jetzt wirklich nichts was zu viel ist, oder hattest du bereits probleme damit?

Zumal der Kernel bei 32Bit Systemen durchaus 1 GiB, also 1/4 des Adressraumes belegen kann. Ist zumindest bei Unix so.

Naja, das ja schon ausgelagert...
Woanders hin auslagern geht also nicht mehr :P

Also denkt ihr das verhalten von meinem Rechner ist so normal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt mal auf der Arbeit (Win7 4GB RAM) beobachtet.
Dort wird ab und zu mal ca. 330MB erreicht, das fällt aber immer wieder mal auf um die 200MB zurück.

Hier hatte ich heute (auch Win7 aber 8GB RAM) nach einem Win update + wieder Deinstallation dessen einen Wert von 500MB gehabt.
Kann das am höheren RAM liegen, das bei mir das erst wieder fallen würde wenn ich so 660MB erreiche?

Und wohin wird dieser Kernel-Speicher überhaupt ausgelagert, auf die HDD oder einen anderen Bereich im RAM?

Zurück