Win7: Flimmern bei älteren Spielen

phonik

Komplett-PC-Käufer(in)
Win7: Flimmern bei älteren Spielen

Hi!

Hab Win7 64bit und ne schon in die Jahre gekommene ati x850pro.
Skillklassiker wie Cs1.6 oder Quake3 wollen einfach nicht anständig laufen. Ich kann zwar Cs und co starten, doch schon im Menu erscheint ein ziemlich lästiges flimmern und flackern. Wers sich nich vorstellen kann, dat sieht dann ungefähr so aus, als würden sich im Hintergrund permanent Fenster öffnen Wollen. Oder vllt kennt das jmd, wenn man früher mit ner Kamera alte Monitore gefilmt hat. Die Fps sinken dann auf 5-6. Die Graka wird mit dem win7 catalyst 9.3 betrieben. Andere neuere Spiele wie zb. Trackmania United laufen ohne Probleme.
Das Ding ist, dass ich mit fast dem selben System, nur einer ATI x800pro kein Flackern oder Flimmern hatte.
Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein, ich hab trotzdem noch keinen Lösungsansatz. Vllt kennt jmd Das Prob und kann mir weiterhelfen. Danke schonmal für Ratschläge.

AW: Win7: Flimmern bei älteren Spielen

Offiziell wird keine DX9 Karte von AMD/ATI mehr unter Windows 7 unterstützt. Ich hatte auch allerlei Probleme mit meiner alten X850XT PE... irgendwann flog das Teil halt raus. Allerdings war ich unter XP davon betroffen :ugly:

Dann ists doch aber komisch, dass die alte x800pro mit selben Betriebssystem super funktioniert hat!? die x850 läuft ja bei spielen wie trackmania oder age of empries 3 völlig ok! wie kanns dann sein, dass dieses flimmern bei älteren spielen wie cs 1.6 auftaucht? kapier ich einfach nich :what: :schief:

Bei mir funktionierte der DVI-Anschluss nicht. Der Treiber ist einfach sche*ße... (Linux lief allerdings wunderbar)

Kann es vllt an OpenGl liegen? Ich verdächtige irgendwie OpenGl, da zb bei quake3 die selben Symtome vorliegen wie bei Cs1.6 im OpenGl-Modus.

Das kann natürlich auch sein. Ich hatte bei CS allerdings immer nur Probleme mit VSync...

Jedenfalls da die komplette DX9-Serie bei AMD/ATI nicht mehr unterstützt wird, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass es da nen Update geben wird :ugly:

Mit der x800 lief eigentlich trotzdem alles reibungslos... auch ohne angeblichen support. mhhh
Ich seh grad das im Gerätemanger unter Graka->Treiberdetails nicht wirklich was von nem Catalyst 9.3 Treiber steht. Der soll nämlich unter Win7 auch die ältere x-Reihe supporten.
Treiberversion: 8.561.0.0
Kanns sein das er nicht die mit den richtigen Treibern läuft?

Auf der AMD-Website ist sogar der 10.2er zu finden (wird aber auf die Vista-Version verwiesen). Hast du den schon einmal ausprobiert?

Abgesehen davon ist die Versionsnummer beim Legacy Catalyst eh ne Mogelpackung: Während meiner Recherche zu meinem DVI-Problem bin ich darauf gestoßen, dass der im Grunde auf einer 9er Version (9.2 oder so) basiert und nur versionstechnisch "angeglichen" wurde, also nichts mit dem 10er Catalyst zu tun hat.

Ich meine, selbst der aktuelle Catalyst auf meinem Notebook mit HD4570 hat nicht 10.8 als Treiberversion stehen... :what:

Zurück