Win7 erkennt ehem. Raid 0 Festplatte als 2 Festplatten und nicht initialisiert. HELP!

Fina26

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PC Games Hardware Kommune,

folgendes Problem bekomme ich nicht gelöst und benötige dringendst eure kompetente Meinung/Hilfe.

Meine Western Digital 320GB Festplatte (nicht SSD) lief ehemals via Raid - 0 im Notebook mit einer 2 identischen Wester Digital 320GB Festplatte.
Jetzt habe ich diese aufgrund Verkauf des Notebooks noch ausgebaut hier liegen und in meinem neuen Desktop PC verbaut.

Die Festplatte wird beim PC start erkannt, in BIOS aber nicht als Bootoption angezeigt.
In Windows wird die Festplatte nicht als nutzbar erkannt sondern in der Datenträgerverwaltung als "nicht initialisiert/formatiert" mit einer Größe von 2x320GB Gesamtkapazität angezeigt (Windows scheint immernoch beide Platten zu sehen?)
Möchte ich die Festplatte dann initialisieren/formatieren kommt ein Windows Fehler
Via Knoppix (Linux) habe ich die Festplatte mit NTFS formatiert und dort erscheint die Festplatte auch als NTFS formatiert.

Bitte helft mir, bin kurz vorm verzweifeln!

Bilder sind in Reihenfolge hier beigefügt.
Vielen herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 367
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    465,9 KB · Aufrufe: 329
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 330
War das RAID-0 über's BIOS oder Windows konfiguriert ? Wenn es im BIOS konfiguriert war, dann zuerst mal versuchen, dort das RAID-0-Volume zu löschen. Ansonsten mit der Knoppix-CD alle auf der Platte sichtbaren Partitions löschen. Letzteres geht unter Windows in der Konsole mit Admin-Rechten auch mit diskpart, ist aber etwas umständlich.
 
Ich kann nicht wirklich sagen über was es konfiguriert war :/ Wenn ich hier mit meinem neuen PC ins BIOS gehe (UEFI) dann muss ich genau wohin gehen um das Raid-0 zu löschen?

Vielen Dank für die rasche Hilfe! :)
 
Ich würde dir gern mal BIOS Screenshots machen, weiss nur gerade nicht wie :< google schon danach, dann weisst du mal wie es bei mir aussieht.
 
So erscheint die Western Digital 320GB im BIOS:
 

Anhänge

  • Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 448
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 324
Könnte es daran liegen das im Bios AHCI ausgewählt ist anstatt Raid? Aber wenn ich Raid auswähle bootet der PC dann noch?
 
Du schreibst immer Formatiert. Schon mal die gesamte Partition auf der Festplatte gelöscht (z.B. mit GParted oder Knoppix)?
 
Also das hab ich jetzt nicht probiert, kannes gern mal probieren, mach ich gleich mal, nur was ich langsam glaube wo der Hase begraben liegt, damals beim Notebook war ja "Raid" im Bios eingestellt und hier aufm Desktop ist es AHCI. ich glaube deswegen spinnt Windows vllt. rum :< aber ich kanns ja jetzt nicht einfach auf Raid umstellen im Bios wenn ich garkein Raid hab :x ich lösch mal eben via Knoppix.
 
Löschen hat nichts gebracht, hätte mich aber auch gewundert, da die Festplatte ja nichtmal richtig im BIOS als Bootoption angezeigt wird sondern nur im extra "Storage" Menü.
 
Noch ein wesentlicher unterschied, wenn ich auf die beiden Festplatten im BIOS gehe, bei meiner SSD wird Sata Treiber angezeigt und bei der Western Digital (Problemplatte) nicht.
 

Anhänge

  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 264
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 269
Bitte keine Mehrfach-Posts nacheinander (Forenregeln), Deinen letzten Post bearbeiten, wenn keine neue Antwort danach. Am einfachsten bekommt man natürlich ein RAID-Volume in dem Rechner gelöscht, in dem es erstellt wurde. Die Chance hast Du nun jedoch nicht mehr. Bei RAID werden Meta-Daten auf die Platten geschrieben, die müssen erstmal wieder runter. Versuch mal, die Platte unter Windows mit diesem Tool zu formatieren: HDDGURU: HDD LLF Low Level Format Tool.
Da Du kein RAID nutzen willst, solltest Du im BIOS auch AHCI konfigurieren.
 
Tut mir leid bzgl. den Mehrfachposts. Kommt nicht wieder vor!
Was unterscheidet HDD LLF Low Level Format Tool von anderen Formatierungstools? Werde es gleich mal probieren!

/ADD muss ich einen Hacken bei "Perform Quick wipe" reinmachen?
 

Anhänge

  • Bil01.jpg
    Bil01.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 270
  • Bil02.jpg
    Bil02.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schon o.k., aber wird nicht viel nutzen. Das BIOS hat die Platte bereits als RAID-0-Volume erkannt und präsentiert es im Windows als solches. Du musst es wirklich erst im BIOS löschen, such mal das Handbuch durch. Ggf. musst Du temporär zum Löschen von AHCI- auf RAID-Modus umstellen. Zur Sicherheit würde ich die SSD solange abklemmen.

EDIT: Poste mal den Typ Deines Mainboards.
 
Problem gelöst! Platte ist nun in Windows 7 erkannt und frisch mit NTFS partitioniert!
Vielen lieben Dank an alle (besonderst an dich Matti)!

Sollte mal jemand das selbe Problem haben, hier die Lösung:

Alle nicht (theoretisch) in Raid - 0 befindliche Platten abklemmen und im BIOS von AHCI auf Raid umstellen -> dann rebootet der PC SOFORT automatisch.
Dann wird vorgeschlagen via STRG+I ins Raid Menü zu gelangen. In diesem lässt sich dann die Raid-Platte kinderleicht als "non-raid" setzen und formatieren.

Zurück ins Bios und AHCI einstellen, alle Platten anschließen und in Windows auf den Windowsbutton -> Ausführen -> diskmgmt.msc eingeben und Platte initialisieren, fertig! :)
 
Zurück