Win7 Ereignisanzeige: Bitte um Hilfe beim Verstehen eines Fehlercodes

Hmm, wollte dann aus dem bios, raus- Bildschirm scharz, neu starten geht nicht mehr, kommt nicht mal bis zu dem gigabyte screen. Will einfach nicht mehr hochfahren, Bilschirm bleibt schwarz, Tastatur kriegt kein Signal.
Muss wohl bios resetten-nichts geht mehr

Teste den Start mit jedem Riegel einzeln.

Es gilt zu überprüfen, ob beide RAM defekt sind (Fehlermeldungen Memtest), oder nur ein Riegel betroffen ist.
Laufen alle beide RAM im Einzeltest (einzeln eingebaut) fehlerfrei, könnte das Problem auch am Board oder der CPU liegen.
Sofern bei der Memtest-Prüfung aber nur ein RAM Fehler bringt, ist es "nur" ein defekter RAM Riegel.

hatte mit beiden Riegeln Fehlermeldungen - irgendwas ist mit dem Board bzw. den BIOs Einstellungen, die Riegel sind fast neu ...

Nur weil sie neu sind, muss das nicht bedeuten, dass man sie ausschließen kann.
Hast du -wie ExtremHardcoreSchrauber schreibt- auch unterschiedliche Slots ausprobiert?
Die Bios Einstellungen (RAM) sind auf Default? (Wenn nicht, stelle sie auf Default -> also alles auf Auto).

Kannst du die RAM in einem anderen PC gegentesten? Oder andere -funktionierende- RAM in deinem PC testen?

Hatte gestern keine Zeit mehr zum testen - die Riegel wurden zwar einzeln, aber nicht in unterschiedlichen Slots getestet. Ich hoffe noch heute abend dazu zu kommen, das Problem sind Slot 1 und 2 da sie direkt unter dem CPU Kühler sind und die Riegel kaum drunter passen- werde aber zumindest Slot 3 und 4 mit beiden Riegeln testen und dann nochmal die vorgeschlagenen Einstellungen im Bios vornehmen (Command rate 2t, rct auf 41 und etwas mehr Spannung für den RAM)

Es ist wie verhext - jedesmal wenn ich im BIOS was ändere und neu booten möchte, tut ers nicht - schwarzer Bildschirm:what:. Nach resetten vom BIOS gehts zwar, aber die SSD z.B. ist nicht richtig eingestellt.
cpuz cpu.JPG cpuz mb.JPG
Mein Board ist jetzt gut 4 Jahre alt, vlt. Zeit für was Neues?
Bin schon am Einkaufskorb zusammenstellen....

Traust du dir ein Biosopdate zu?
Deine Version "F8b" ist ne uralte Beta vom 07.12.2010. :ugly:
Auf der Gigabyte-HP ist der F8 vom 08.09.2011. Dieser ist nur für die letzten X6, wie halt deiner. Würde sich wahrscheinlich lohnen. :-)

F9b ist eine BETA. Willst doch kein Tester für Gigabyte sein. :-) Es geht bei dieser Beta-Version(Test-Version) um ein Update der Sata-Schnittstelle.

F8 ist deine Version. :-)

So, BIOS F8 ist drauf, läuft, konnte ins BIOS und die SSD einstellen. Werde morgen dann noch einmal die RAM-Riegel testen...
danke übrigens - wollte mit dem Neukauf auch eigentlich erst im 3. Quartal beginnen;)

So, habe jetzt memtest gebootet und laufen lassen. Nach ca. 25% bekomme ich für beide Riegel Fehlermeldungen zu hauf. Bei RAM default settings als auch mit etwas mehr V.
Sollte jetzt doch der Speicher defekt sein und kann das ursprüngliche Problem, aus Anwendungen herauszufliegen bzw. der bluescreen den ich anfangs hier gepostet habe damit zu tun haben?
Eben war kurz der Bildschirm schwarz, dann die Meldung dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde :what:- das Problem hatte ich ja schon und daraufhin auch drivercleaner benutzt und neuen Treiber installiert.....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jeden Riegel einzeln getestet? Teste auch mal einen anderen Slot mit Memtest86+.

Der BSOD "0xc0000005" zeigt auf einen Speicherfehler. (CPU, Ram, Vram oder SSD/HDD) Dieses wird auch durch einen "schlechten" Kontakt einer dieser Komponenten ausgelöst.

Die Anzeigetreiber Fehlermeldung kann auch durch den RAM verursacht werden.
Kannst du die RAM Riegel noch an einem anderen PC gegentesten?

Nein - aber ich habe heute 2 neue Riegel bekommen und werde sie heute abend testen - ich nehme an dass das Mainboard die Riegel automatisch auf die richtige Mhz einstellt..?

Schnauze voll! der Rechner fährt einfach nicht mehr hoch trotz 10 mal Bios reset, unterschiedlichen Speicherkits und Grafikkarten, m.E. ist das Mainboard defekt - hat vielleicht beim NB Oc was abgekriegt. Hab einfach keine Zeit und Lust mehr auf die Fehlersuche und werde jetzt doch den Wechsel zu Intel vollziehen.
Wer sich für das Board oder die CPU interessiert: PN

Das wäre nicht auszuschließen.

Bevor du die Komponenten aufgibst, hast du schon mal komplett alles auseinandergenommen (ausgebaut) und wieder neu zusammengebaut? (Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...)

Zurück