Win7 Boottime

Blitzkrieg

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Folgendes...

Hab' mir Windows 7 Ultimate (64Bit) draufgehauen. Das Problem dabei ist, dass mein PC ungewöhnlich lange für den Startup braucht. Ich habe mal im Event-Log nachgeschaut, da habe ich auch viele Warnings, Errors und Criticals. Habe auch schon viele, nicht benötigte Services aus-, sowie alle Kerne für den Bootvorgang zur Verfügung gestellt. Trotzdem verbessert sich die Zeit nicht, er benötigt zwischen 0:50 bis zu 1:20 Minuten. Das Komische daran ist, dass die Bootanimation erst spät beginnt, der Schriftzug "Starting Windows.." ist da, aber die Windows-Orbs erscheinen erst nach ca. 15 bis 20 Sekunden, dann pulsiert das Windows-Logo ein paar mal und dann kommt erst der Desktop.

Windows ist neu installiert worden, auf eine leere, formatierte 80GB HDD. Da wars aber nicht schneller. Hab mittlerweile wieder den Standard-Boot eingestellt. Sonstige Tuning-Massnahmen habe ich nicht ergriffen. Komischerweise bootete der RC1 sofort, während ich eben bei der Vollversion auf das Logo warten muss. Hardware und Treiber, alles ok. Aber er meinte irgendwas von einem JRAID-Triber beim Event-Log.

Hardware:

Core i7 860
GigaByte P55-UD6
4 GB DDR3 Ram
XFX Radeon HD5850
80GB-IDE-Systemplatte (Channel 8 Master)
250 GB IDE-Datenplatte (Channel 8 Slave)
Sony Optiarc DVD-RW (SATA)

Das Board bietet einen IDE-Slot, beide Platten hängen am selben Strang. Hab momentan kein Geld für eine neue Platte, sonst hätte ich längst auf SATA umgestellt.

Vorher hatte ich den RC1 drauf, da ging's recht flott, da hatte ich aber auch noch komplett andere, ältere Hardware.

Danke zum Voraus!

hmmm hab gerade mal bei mir geschaut und hab auch in den letzten 24h ca 60 fehler usw usw ist aber nicht weiter schlimm......

hochfahren tut er bei mir auch ca 1-1,5 min bis windows komplett durchgeladen hat

was du mit jraid meinst dürfte wohl der jmicron raid controller sein .... hast du raid aktiv ?

Im Event-Log hab ich viele Fehler, vor allem wegen der Startup-Performance. JMicron ist richtig, RAID hab' ich nicht. Kann auch kein RAID konfigurieren, da gibt mir der PC ne Fehlermeldung aus.

funktioniert soweit dennalles ?
Ich frage weil ich habe zb einen fehler in aticmd irgendwas ..... über die boottime würde ich mich erstmal nicht wundern, weil du ide hast und bei x64 dauert es immer etwas länger

wegen den fehler in der log ist schwer zu sagen aber sollte ein schwerwiegender fehler auftreten würde er nicht mehr starten oder dir das sagen ..... weil ohne raid brauchst du ja eigtl auch kein treiber installieren und ahci funktinoniert sowieso nur unter SATA

Überprüf mal die 80Gb Platte, Vielleicht ist da ein Fehler im Speichersystem oder auf den Platten selber.
RC1 ist auf der anderen Festplatte drauf, nehm ich mal an?

funktioniert soweit dennalles ?
Ich frage weil ich habe zb einen fehler in aticmd irgendwas ..... über die boottime würde ich mich erstmal nicht wundern, weil du ide hast und bei x64 dauert es immer etwas länger

wegen den fehler in der log ist schwer zu sagen aber sollte ein schwerwiegender fehler auftreten würde er nicht mehr starten oder dir das sagen ..... weil ohne raid brauchst du ja eigtl auch kein treiber installieren und ahci funktinoniert sowieso nur unter SATA

Nunja, funktionierten tut so einiges nicht. Expirience Index will mein System nicht bewerten, der ATI-Treiber stürzt regelmässig ab (Cursor wird dann verpixelt und gross) und auch 3DMark Vantage will mein System nicht analysieren. Spiele-Performance ist hervorragend.

Überprüf mal die 80Gb Platte, Vielleicht ist da ein Fehler im Speichersystem oder auf den Platten selber.
RC1 ist auf der anderen Festplatte drauf, nehm ich mal an?

Also im Moment habe ich zwei Platten: eine 250GB für Spielenstallationen und eine 80GB für System und Programme. RC1 ist nicht mehr drauf. Hatte aber schon die Ultimate auf der grossen Platte, und da wars ebenso lahm.

Mit der Systembewertung und dem 3DMurks liegts "wahrscheinlich" am BIOS. Mein Bekannter hat das gleiche Board und da wollte das auch nicht gehen....
Versuchs mal mit nem Update,(er hat die Beta gewählt,die läuft sehr gut), vielleicht startet Dein System dann auch schneller ??

Das ist aber alles OHNE GEWÄHR !

Habs BIOS geflasht, aber geht immernoch nicht. Die Bootzeit ist ein wenig zurückgegangen. Der Systemscan stürzt dauernd ab, wenn ein bestimmtes Videofile geöffnet wird. Und zwar das eine 1080er, 15mbps, MPEG2, welches 5 Sekunden dauert. Hab mal alle nacheinander gestartet, und das eine liess meinen PC crashen.

Zurück