Win7 - Bootproblem nach Tausch von Festplatten

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Tag zusammen

Ich habe bei nem PC bis jetzt zwei 500GB Festplatten verbaut gehabt. Aufgeteilt in je eine Partition (plus diese 100MB Partition)
Da der Rechner immer läuft habe ich mir zwei neue 500GB Platten gekauft welche für 24/7 ausgelegt sind.
Dann hab ich je die Alte und die Neue angeschlossen und mit Acronis True Image die Festplatte geklont.
Als das fertig war hab ich beide Neuen angeschlossen und der PC wollte nicht mehr starten.

Es kam immer das hier:
Fehler beim Start von Windows.
Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben Sie das Problem:
1. Legen Sie die Windows DVD/CD ein
2. usw.
3. usw.
Status: 0xc0000225
Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

Ok, dann bau ich mal die alten Platten wieder ein dann funktioniert der PC wenigstens wieder. Dachte ich zumindest -.-
Es kommt mit den alten Platten genau die gleiche Meldung :pissed:

Jetzt ist eure Hilfe gefragt: Wo liegt das Problem?
NTLDR funktioniert, dass hab ich ausprobiert. Die 100MB parition ist auf Active gesetzt. Und am Klonen kann es auch nicht liegen.
Ich habe es auch mit Image ziehen und separat draufspielen versucht. Da ist es genau das Gleiche...
Windows-DVD will ich nicht nehmen da das Problem anderst wo liegen muss und ich die befürchtung habe, dass so nur noch mehr kaputt geht -.-

auch wenns dir nicht in den kram passt: von windows dvd booten
und startreparatur durchführen (notfalls mehrmals).

oder du machst es mit "easybcd" oder "manuell".

hört sich an wien problem mit dem bootmanager.
mit der win7 dvd und der reperatur konsole sollte das ohne probleme gelöst werden können.
wenn nich, schau mal, ob die festplattenzuordnung im bios anderes is, als vor den neuen platten

Ok, das Problem hat sich wirklich mit der Windowsreparatur lösen lassen.
Das Ding hat seit Windows XP deutliche Fortschritte gemacht ^^ Werde nächstes mal sofort mit dem Versuchen.
Wobei noch interessant gewesen wäre was das Problem gewesen ist. Gibts da irgendwo einen Log in welchem das aufgezeichnet wird?

so richtig konnte ich das bei dir auch noch nich nachvollziehen (muss man evtl mal kpf anstrengen :) )
bei mir war es damals, weil sich suzusagen ein pfad von der windows-installation verändert hatte. da im bootmanager jedoch nochd er alte pfad stand, konnte windows auch nicht gebootet werden.
ne andere geschichte war, wo ich testweise eine andere windows version installiert hatte. dabei wurde der alte bootmanger überschrieben und die "alte" windows-installation nicht in den neuen eingefügt.

Ja, das leuchtet mir ja ein, aber ich hab ja nur die alte Disk geklont und dann hat es mit der Alten auch nicht mehr funktioniert.
Auf der Alten wurde dabei ja nichts verändert... Ich versteh das irgendwie nicht... :-|

Zurück