Win7 auf 2x80GB RAID installieren...

Hey,

zuerst im BIOS dein RAID (0, 1, ...) anlegen. Dann siehst du sowieso nur eine Festplatte (bei RAID 0). Jetzt legst du deine Win7 DVD ein und fährst den Rechner neu hoch und bootest mit der Win 7 DVD. Der Rest müßte selbsterklärend sein. Wenn nicht, bitte melden. Das RAID 0 bringt schon einen ganzen Schub an Geschwindigkeit. RAID- Vor-u.Nachteile bitte googeln.

MfG Tomfighter

Ja RAID0 bringt Vorteile (theoretisch doppelte Leistung - aber in der Praxis nur durchschnittlich um ein drittel mehr Leistung als eine HDD) das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, aber wenn du dir eine billige SSD kaufst wo nur das Betriebssystem und einige wenige Ressourcenhungrige Programme/Spiele drauf installiert sind wirst du noch einen größeren Performance Schub erfahren !

Zuletzt bearbeitet:
@ Xel’Naga

SSD sind mir noch zu teuer.... :(:(:(

@ Tomfighter

Habe schon probiert im BIOS den RAID - Controller zu aktivieren, aber wenn ich dann die Änderung gespeichert habe und Neustart mache hat er mir es wieder deaktiviert... :what::what::what:

Dran gedacht, dass es möglich ist, dass Deine Tastatur noch im amerikanischen Zeichensatz sein kann, wenn Du im Raid-Bios warst und speichern willst ?
(y und z getauscht usw.)

Wenn Du den dann doch aktiviert bekommen solltest, nimm 128K Blockgrösse im Raid 0 unter Windows 7 x64, dass knallt am Besten :P

Anhang anzeigen 244764

Bei Windows 7 x86 (32Bit) eher kleine Blockgrösse wählen, bei mir gings mit 16K am besten :daumen:

Habe alle möglichen Varianten bis zum Erbrechen :kotz:wochenlang durchgetestet :devil:

Gebe bitte mal die genaue Bezeichnung Deines Mainboards, vielleicht muss da ja noch irgendwas umgestellt werden :schief: Oops Sorry, steht ja in der Signatur :-)

Habe mir mal Dein BIOS angeschaut :daumen:

Also bei Sata-Mode "RAID" einstellen (Save and Exit), neu booten, dann ins RAID BIOS rein und auf "Create Array" dort "Stripping" auswählen und bei der Blocksize statt "Optimal" die Grösse die Du möchtest. Da müsstest Du auch Deine beiden 80ziger Platten irgendwo sehen. Die jetzt beide fürs Raid 0 einbinden, dann muss da irgendwo noch "Create Array" stehen, dies dann bestätigen, es kommt normalerweise noch ein Hinweis in der Art "All Data Will Be Lost, Are you Sure?" nochmals bestätigen.
Dann die Config mit "Save and Exit" nochmals abspeichern :P

Jetzt Deine 7er DVD rein, den Rest macht Windows 7 eigentlich von alleine (das nimmt erst mal einen Standart-Raid-Treiber, der schon in Win 7 implemetiert ist oder sogar schon den richtigen Intel-Treiber, wenn vorhanden) Du hast aber später noch die Möglichkeit Deinen Mainboard-Treiber von CD nachzuinstallieren, wenn Du möchtest :daumen: Oops, eventuell vorher noch Dein DVD als First-Boot-Device auswählen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
@ drdealgood

Also bei Sata-Mode "RAID" einstellen (Save and Exit), neu booten, dann ins RAID BIOS rein und auf "Create Array" dort "Stripping" auswählen und bei der Blocksize statt "Optimal" die Grösse die Du möchtest. Da müsstest Du auch Deine beiden 80ziger Platten irgendwo sehen. Die jetzt beide fürs Raid 0 einbinden, dann muss da irgendwo noch "Create Array" stehen, dies dann bestätigen, es kommt normalerweise noch ein Hinweis in der Art "All Data Will Be Lost, Are you Sure?" nochmals bestätigen.
Dann die Config mit "Save and Exit" nochmals abspeichern

Macht der mir dann nit meine zwei SATA Platten kalt...
Sonst brauchte ich nur die Platten für's RAID an die passende Stelle
stecken und im BIOS den RAID Controller aktivieren und schon gings los.

Nur jetzt ist der Fall das sich der RAID Controller zwar aktivieren lässt, und beim Neustart wieder deaktiviert ist..

p.s Habe das DE Tastaturlayout, brauche im BIOS nur zwischen "oK" oder "Abbruch" zu wählen...

Ah, verstehe ich das jetzt richtig ?

Du meinst, wenn man nur einfach auf "Raid" umstellt, dann laufen die Festplatten mit der bestehenden Software halt im Raid-Modus :daumen:

Dem ist NICHT so, Raid muss zunächst im Kontroller aktiviert UND die Festplatten, auf denen Raid ausgeführt werden soll, initallisiert werden.

Dabei gehen ALLE auf den Festplatten vorhandenen Daten VERLOREN !!

Das wird auch das Problem sein, Du aktivierst den Raid, aber lässt die nötigen Informationen dann nicht auf die Platten schreiben, daher findet das System beim booten keine Raid-Config und schaltet wieder in den "normalen" Modus zurück, dies wäre dann ja korrekt :daumen:

Selbstverständlich musst Du das Betriebssystem für eine Raid-Nutzung NEU aufspielen :P

P.S. Hast Du ein anderes Mainboard drin als vorher, welches eventuell einen anderen Chipsatz hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, langsam verstehe ich nicht mehr was Du meinst :ugly:

Die 2 gelben sind PATA (IDE) Anschlüsse und dann sind da noch 4 orange SATA Anschlüsse :schief:

Also soll der Raid mit den IDE-PATA (Parallel Ad Attachment) Platten eingerichtet werden ?

Ein Boot-Menue oder ein Raid-Menue ? das fehlt, mal im Board-BIOS nachschauen ob das auf disable aus Versehen steht.

Dann häng die Platten dran und initiallisier die Dinger im Raid-BIOS und gut is :-)

Ja, das RAID soll über die IDE-PATA Platten laufen....

2. habe nur die Möglichkeit den RAID Controller zu aktivieren.. und genau da liegt das Problem..

Ich probier mal nen Pic zu machen...

Hängen die beiden Platten jetzt dran ??? dann müssen die auch im Raidkontroller-Bios zu sehen sein !

Noch was, da muss da irgendwo im Mainboard-Bios eine Einstellung sein die den IDE-Raid aktiviert und NICHT den SATA-Raid ! (SATA-Mode)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück