[Win7] AMD Catalyst Treiber Installationsprobleme

• Ersteller Ersteller boss3D
  • Erstellt am Erstellt am
B

boss3D

Guest
Hi @ all!

Ich habe beim Catalyst 12.4, also der aktuellsten Version, das Problem, dass sich der zwar scheinbar ganz normal installieren lässt und die Installation auch erfolgreich beendet, aber danach erst wieder überall die Vorgängerversion 11.5 angezeigt wird. Also bei GPU-Z und im CCC.

Ich habe den 12.4er schon zig mal neu installiert, dazwischen immer wieder den PC neugestartet, aber jedes Mal das gleiche Spiel. Er installiert ganz normal, wird danach aber nirgends erkannt. Es bleibt defacto der 11.5er installiert. Da gibts ja nichts, das man falsch machen kann?!

Worin könnte das Problem bestehen?

Danke für baldige Antworten!

PS: Ja, ich habe mit Sicherheit den richtigen Treiber für mein OS (Win7 x64) und meine Graka (HD5770) geladen.

Da steht genau wie im CCC und bei GPU-Z 8.961, was meines Wissens auf den 11.5er hindeutet. Keine Spur vom zig mal installierten 12.4er ...

mach mal folgendes: 11.5 deinstallieren -> mir driver sweeper/cleaner alle reste runter -> Neustart -> unter c:AMD alle bereits entpackten Pakete löschen -> dann den 12.4er oder lieber gleich den 12.6 beta runterladen und installieren

vl. holt sich windoof über irgendeine ini datei direkt den treiber irgendwoher....oft aus den bereits entpackten dateien

Ich habe jetzt einfach "versuchsweise" den 12.6er Beta über den 11.5er drüberinstalliert und das hat ganz offenbar funktioniert. Sowohl GPU-Z als auch CCC zeigen 12.6 bzw. 8.980 an. :daumen:

Der Fehler muss also irgendwie an der 12.4er Datei gelegen haben, obwohl ich den ganz normal von der offiziellen AMD Seite gezogen habe. Danke für die Tipps.

Tools wie CCleaner verursachen manchmal mehr schaden als nutzen, sagt selbst PCGH.
Beim nächsten mal wenn so etwas auftritt solltest du versuchen im Abgesicherten Modus den Treiber zu De&Installieren, und manuell alle Überreste zu suchen und zu löschen.
Scheint am AMD Treiber selbst der Wurm zu liegen, aber gut das der Beta Treiber das Problem nicht mehr hat.

Ja, das von Driver-Cleanern nichts zu halten ist, habe ich gewusst, aber den CCleaner verwende ich sehr häufig und der verursacht überhaupt keine Probleme, im Gegenteil. Eine Deinstallation des Grafikkarten-Treibers sollte anno 2012 eigentlich auch nicht mehr nötig sein. Bei nVidia bin ich es schon seit langem gewohnt, einfach drüberzuinstallieren. Gegebenenfalls bietet ja sogar der Installer die Möglichkeit, eine Neuinstallation durchzuführen. So eine Funktion hätte ich beim AMD-Installer zwar nicht gefunden, aber Drüberinstallieren funktioniert offenbar trotzdem einwandfrei, wenn das Treiberpaket keinen Schaden hat ... ;-)

drüber installieren ? nvidia ? also soviel ich weiss deinstalliert (alte version)der doch und dann installiert er die neue, oder ?

aber wenn das ehrlich funktioniert viel spass bei treiberprobleme !

also bei mir hat es sich bewährt den catalyst komplett zu deinstallieren und dann noch mal mit driversweeper drüber und den neuen drauf !:daumen:

aber nie alt über neu ! nie bringt nur probleme evt

drüber installieren ? nvidia ? also soviel ich weiss deinstalliert (alte version)der doch und dann installiert er die neue, oder ?
Ja, wenn man den neuen Treiber installiert, deinstalliert das Installationsmenü den alten Treiber, und erst dann wird der neue installiert.
Ist bei Nvidia recht komfortabel.

^^ Allerdings nur, wenn man das Häkchen bei "Neuinstallation" setzt. Sonst macht selbst der nVidia-Installer meiner Ansicht nach nichts anderes, als drüberinstallieren ...

Zurück