WIN7 64BIT friert nach etwa 40 - 60 Minuten ein.

PakiXT

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag, Mein System friert seit gestern alle 40 Minuten ein. An meinem Gehäuse leuchtet das HDD Licht dann ununterbrochen. Meine Festplatten habe ich mit HDD Tune gecheckt, und alles scheint in Ordnung zu sein.
Ich kann nur mein PC reseten um wieder zu zugreifen zu können. Die Treiber sind alle Aktuell sowie das Windows Update.

Was könnte das Problem sein ?

hm könnte vieles sein.
von software über defektes MOBO/ SATA Port oder sogar Energie einstellungen O.o

[gelöst] HDD-LED leuchtet permanent
da hat einer ein ähnliches Problem halt beim boot.
Is halt schwer zu sagen was softwaremäßig los is
such mal bei Start den Eventvwr vielleicht spuckt der was hilfreiches aus ....

bin grad auf arbeit kann also keine Google dauersuche starten -.-

EDIT: meinste dass es am RAM liegt?
um den RAM zu testen: MEMTEST 86+
auf nen USB stick bootbar machen und durchballern

Es fing gestern das erste mal beim Video schauen an, Der VLC Player war an und dann frierte das Bild ein aber der Ton ging weiter...

das klingt fast nach Grafikkarte
hast du den Betatreiber drauf, also den 13.10 oder den 13.8?

mach erstmal nen RAM check zum kontrollieren ob der RAM fehlerhaft is müssteste dann auch im eventvwr finden.
(memtest86+)

Nicht vielleicht eher am "Rum" oder am "REM" :schief:

Mal im Ernst - warum kannes nur am RAM liegen?
Irgendwelche weiteren Infos wie du darauf kommst :huh:

An den Thread-Ersteller:
- Steht dazu was in der Ereignisanzeige?
- Wie sind die Temps?
- irgendwas übertaktet? - wenn ja dann auf Standardtakt setzen
- Was läuft denn alles im Hintergrund?
- irgendwas am Rechner verändert in letzter Zeit? (Software, Hardware)
- noch genug Platz auf der Systempartition?

An den Thread-Ersteller:
- Steht dazu was in der Ereignisanzeige? - Es stehen einige Sachen, nur ich kenn mich nicht aus :P
- Wie sind die Temps? - normale undbedenklich Temperaturen
- irgendwas übertaktet? - wenn ja dann auf Standardtakt setzen - ich hab noch irgendwas übertaktet
- Was läuft denn alles im Hintergrund? - rein gar nix bzw. windows läuft normal..Itunes Firefox Steam...
- irgendwas am Rechner verändert in letzter Zeit? (Software, Hardware) - gar nichts verändert
- noch genug Platz auf der Systempartition? - Meine SSD hat 25 GB frei

Wenn in der Ereignisanzeige irgendwas mir nem roten ! oder nem gelben ! steht - das zeitlich mit dem Freeze zusammenpasst.
Entweder unter Anwendung oder unter System.

beim eventvwr : geh auf windows system und such nach roten ausrufezeichen oder warndreiecken, die meldungen kannste ja mal screenshotten.
eventvwr.JPG

meinste "ich hab noch nie übertaktet? "

schau in der Energieeinstellung mal nach, ob sich deine Festplatten ausschalten dürfen zum Stromsparen.
wenn z.B. Flashanwendungen Fertig geladen sind befinden diese sich meist im Arbeitsspeicher, wenn die Festplatte wieder aktiviert werden muss könnte es sein, dass sich dein C:/ nicht mehr ausm Tiefschlaf holen lässt.
is ne Vermutung

was hat der Memtest gesagt?

Also ich hab den Memtest ausgeführt und er hat keien Fehler gefunden. Ja ich mein ich hab noch nie übertaktet. Habe jetzt auf die Ereignisanzeige geschaut aber da steht nichts rotes bzw. gelbes dabei.

ähm,wie lange hast du memtest laufen lassen?!
es sollten 2 bestimmte tests sein und diese dann mehr als 5 std laufen lassen...
bei meinem ram,kam nach 4,5 std und erst im 2ten lauf die fehler raus....
dauerte ewig,aber ich wusste endlich,warum die kiste abkackt...

wenn du 2 riegel im pc hast,ist am anfang alles ok,system rennt,du startest verschiedene proggis...der ram läuft voll...
irgendwo im ersten oder zweiten riegel ist ein defekt....kommt die auslastung zu diesem punkt...
absturz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

darum lange und gründlich testen,es dauert halt seine zeit...

ok .... mh .... naja normalerweise gibts immer den ein oder anderen Fehler im system.
-ist dein System überhaupt sauber? also ich meine Hast du ordentlich Junk drauf oder hast du auch die Registry voll mit Fehlern?
(empfehle ich Ccleaner)

-tritts nur bei VLC player auf oder Generell?
-wie lange haste Memtest Laufen lassen? da setzt man eig. so min. 2 h an, damit der 2 bis 3 mal komplett durchgelaufen is.
(hab Passfotos gemacht und bin einkaufen gegangen :D )

-wenns möglich ist, wechsel mal Hardware aus.
(z.B. andere Graka - 40 min surfen etc.)

ne möglichkeit:
-Deaktiviere mal FP energiesparmodus (hintergrundprozesse immer auf die FP zugreifen -.- )

EDIT:
achso und wenn der Memtest tatsächlich nen Fehler ausspuckt, die Riegel einzeln testen.
-grundsätzlich ist es so, dass wenn aus 4ren einer ne Macke hat steckst du den Kaputten Grundsetzlich als letztes rein :ugly: (das Basiert auf dem Gleichen unerklährlichem wissenschaftlichem Prinzip, wie das verschwinden von Socken in der Waschmaschine)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Memtest lief knapp 1 Stunde lang...
Die Freezes passierten beim Video schauen und 2 mal beim Firefox surfen...Facebook usw...

CC Cleaner hat alles schön sauber gemacht...

jetzt im Moment leuchtet oder blinkt die HDD leuchte am Gehäuse mal sehr schnell mal langsam...

@PakiXT

Mach das mal was ich Gepostet habe. Das ist zu 99% die Lösung. Ich hatte das selbe problem mit meiner Crucial M4. Beim Surfen einfach aufgehängt, beim Filme Schauen ect.. Auch wenn die Filme auf einer HDD waren. Nach Stundenlangen rumversuchen war genau das die Lösung

Kann ich dir nicht genau sagen, ich hab immer die Aktuelle Firmware geflasht und das Problem bestand weiterhin, bis ich Hotplug im Bios Aktiviert habe. Mit dem LPM Reg file sollte das problem auch behoben sein.
Aber ein Firmware Update würde ich Trotzdem mal durchführen, da die Aktuelle Schneller ist im gegensatz zu der 0009.

Also gut ich hab das LPM runtergeladen...ist jetzt auf einem beliebigen Ordner...hab jetzt Doppelklick auf deaktivieren gemacht aber es konnte nicht impotiert werden...bei reaktivieren klappte es aber.

Was das Firewire betrifft...wenn ich es update bleiben alle meine Daten drauf ??

Zurück