Win7 64bit DRIVER_POWER_STATE_FAILURE Analyse

kalu84

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich habe hier des öfteren mal einen DRIVER_POWER_STATE_FAILURE. Könnt ihr mir bitte bei der Analyse helfen? Ich habe schon versucht mit Bluescreen View und WindDbg weiterzukommen, allerdings bin ich dazu zu wenig Profi. Den Minidump des Crashes stelle ich zur Verfügung.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet. Ich würde auch gerne lernen wie (mit welchen Tools) ich dem Fehler selbst auf die Schliche kommen kann.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch,
Lukas

Anhänge

Driver Power State Failure (Stop 0x9F) wird durch einen fehlerhaften Treiber verursacht.
Gerade beim Herunterfahren in den Ruhezustand, also beim Übergang in ein anderen Leistungsmodus treten da Probleme auf.
Hier ist erklärt wie die Minidump gedeutet werden kann.
Bluescreen! - ComputerBase Forum

Ansonsten lade dir mal Driver Booster runter und check mal die Treiber ob es Neuere gibt.
Driver Booster Free - Download - CHIP in der Free Version läd leider langsamer.

Auf jedenfal pass irgendwo ein Treiber nicht richtig.

MfG B.

Hier ist erklärt wie die Minidump gedeutet werden kann.
Bluescreen! - ComputerBase Forum

Hier wird es besser erklärt :) :http://extreme.pcgameshardware.de/k...obleme/330538-howto-bluescreenauswertung.html

Allerdings enthält die Minidump nicht die Informationen, die wir für diesen speziellen Stopfehler (0x9F; 0x04) benötigen:

0: kd> !locks**** DUMP OF ALL RESOURCE OBJECTS ****
fffff8000346b450: Unable to get value of ExpSystemResourcesList

Damit wir hinter die genaue Ursache kommen, müsstest du die Debuginformationen von "kleines Speicherabbild" (Minidump) zu "vollständigen Kernelspeicherabbild" umändern.
Danach wird beim nächsten Bluescreen eine vollständiges Abbild "Memory.dmp" unter C:\Windows angelegt. Diese dann über einen filehoster anbieten.

Sofern ein "Blindflug" gewünscht ist, könnten wir uns an den erweiterten Stackverlauf hängen und folgende mögliche Störenfriede erkennen:

fffff880`033d7430 fffff880`04d229ccUnable to load image \SystemRoot\system32\DRIVERS\iusb3xhc.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for iusb3xhc.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for iusb3xhc.sys
iusb3xhc+0x369cc

fffff880`033d83a8 fffff880`04b43427Unable to load image \SystemRoot\system32\DRIVERS\avipbb.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for avipbb.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for avipbb.sys
avipbb+0xb427

Der USB3 Treiber ist von März 2013:

0: kd> lmvm iusb3xhcstart end module name
fffff880`04cec000 fffff880`04daf000 iusb3xhc T (no symbols)
Loaded symbol image file: iusb3xhc.sys
Image path: \SystemRoot\system32\DRIVERS\iusb3xhc.sys
Image name: iusb3xhc.sys
Timestamp: Fri Mar 29 13:36:19 2013 (51558AC3)
CheckSum: 000C59AC
ImageSize: 000C3000
Translations: 0000.04b0 0000.04e4 0409.04b0 0409.04e4

gibt also bestimmt einen aktuelleren!

Wenn es mit dem aktuellsten USB3 Treiber nicht besser wird, testweise Avira deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück