Richtschütze
Freizeitschrauber(in)
Habe grad eine Neuinstallation gemacht und hab mich gewundert warum Windows 7 plötzlich so groß ist. Habe gewechselt von Home Premium zu Ultimate. Ultimate nimmt 62,8 GB ein.. Enorm, ist das richtig ?
Hast du vorher deine Festplatte/SSD gelöscht und neu installiert oder hast du einfach draufgebügelt und eventuell ein Upgrade gemacht? Bei zweiterem würde nämlich dein Home Premium noch auf der Festplatte sein als "Windows.OLD"Habe grad eine Neuinstallation gemacht und hab mich gewundert warum Windows 7 plötzlich so groß ist. Habe gewechselt von Home Premium zu Ultimate. Ultimate nimmt 62,8 GB ein.. Enorm, ist das richtig ?
Naja, bei 32GB RAM ist halt die Auslagserungsdatei noch da, wenn die nicht deaktiviert wurde, wird die auch einiges schlucken Deaktivieren, verkleiner oder verschieben. Außerdem nehmen die ganzen Sprachpakete einiges weg, falls man die alle installiert.
Stimmt nicht, dieses wird von Windows @ Stock genauso eingestellt, Größe Arbeitsspeicher = Größe AuslagerungsdateiDie Auslagerungsdatei beträgt nur einen Bruchteil der Größe des Arbeisspeichers, falls man nicht an den Einstellungen gespielt hat. So ein Sprachpaket, falls installiert, hätte auch nur ein paar 100 MB. Knapp 63 GB sind in keinem Fall normal, nach einer frischen Installation.
Was ich aber gefunden habe ist pagefile.sys=31,8 GB und hiberfil.sys=23,9GB