Win7 64 ultimate 62,8 GB Speicherplatz

Richtschütze

Freizeitschrauber(in)
Habe grad eine Neuinstallation gemacht und hab mich gewundert warum Windows 7 plötzlich so groß ist. Habe gewechselt von Home Premium zu Ultimate. Ultimate nimmt 62,8 GB ein.. Enorm, ist das richtig ?

Naja, bei 32GB RAM ist halt die Auslagserungsdatei noch da, wenn die nicht deaktiviert wurde, wird die auch einiges schlucken ;) Deaktivieren, verkleiner oder verschieben. Außerdem nehmen die ganzen Sprachpakete einiges weg, falls man die alle installiert.

Sprachpakete standen nicht zur Auswahl. Es stand alles auf Deutsch - konnte alles so lassen.
Was soll ich jetzt ändern an der Auslagerungsdatei. Gib mal bitte eine kurze knappe Anleitung.
mfg.

Habe grad eine Neuinstallation gemacht und hab mich gewundert warum Windows 7 plötzlich so groß ist. Habe gewechselt von Home Premium zu Ultimate. Ultimate nimmt 62,8 GB ein.. Enorm, ist das richtig ?
Hast du vorher deine Festplatte/SSD gelöscht und neu installiert oder hast du einfach draufgebügelt und eventuell ein Upgrade gemacht? Bei zweiterem würde nämlich dein Home Premium noch auf der Festplatte sein als "Windows.OLD"

Die Auslagerungsdatei beträgt nur einen Bruchteil der Größe des Arbeisspeichers, falls man nicht an den Einstellungen gespielt hat. So ein Sprachpaket, falls installiert, hätte auch nur ein paar 100 MB. Knapp 63 GB sind in keinem Fall normal, nach einer frischen Installation.

Bist Du sicher das Du die Festplatte vor der Windows Installation partitioniert hast, sonst kann es sein das du zwei Windows Versionen auf einer Platten hast.
Dann müsste unter C/ aber etwas wie "Windows.old" vorhanden sein.

Naja, bei 32GB RAM ist halt die Auslagserungsdatei noch da, wenn die nicht deaktiviert wurde, wird die auch einiges schlucken ;) Deaktivieren, verkleiner oder verschieben. Außerdem nehmen die ganzen Sprachpakete einiges weg, falls man die alle installiert.

Das und die Datei für den ruhezustand sind´s wohl. Auslagerungsdatei ist zwar relativ klein aber die Datei für den Ruhezustand ist minimal größer als RAM verbaut ist ---> in deinem Fall etwas über 32GB.

Die Auslagerungsdatei beträgt nur einen Bruchteil der Größe des Arbeisspeichers, falls man nicht an den Einstellungen gespielt hat. So ein Sprachpaket, falls installiert, hätte auch nur ein paar 100 MB. Knapp 63 GB sind in keinem Fall normal, nach einer frischen Installation.
Stimmt nicht, dieses wird von Windows @ Stock genauso eingestellt, Größe Arbeitsspeicher = Größe Auslagerungsdatei
Bitte keinen Quark erzählen.

Hier eine unverfrickelte Ansicht eines 8 GB Ramspeichers...:
Aulager.PNG

Dann hat sich das in Windows 8 erfreulicherweise geändert und die Größe wird nun etwas sinnvoller ermittelt. Den Screenshot hättest du dir übrigens sparen können, da absolut nicht aussagekräftig ohne Ansich der dazugehörigen Einstellungen. Soll nicht heißen, dass ich dir nicht glaube. Hat nur einfach keinen Mehrwert.

Vielleicht äußert sich der Themenstarter ja demnächst mal dazu, woran es nun lag.

Windows.old ist das ein ordner oder eine Datei ? Unter C/Windows finde ich kein Windows.old.
Was ich aber gefunden habe ist pagefile.sys=31,8 GB und hiberfil.sys=23,9GB

Habe die SSD formatiert und zwar während der Windows7 installation dort im menü.

Was ich aber gefunden habe ist pagefile.sys=31,8 GB und hiberfil.sys=23,9GB

Erstere ist die Datei für die Auslagerungsdatei. Auslagerung kannst du in der Systemsteuerung (System/erweiterte Einstellungen/Erweitert/Leistung) deaktivieren. Bei 32GB RAM brauchst du keine Auslagerung.
Zweite Datei ist für den Ruhezustand. Die kannst du nur los werden, wenn du den Ruhezustand in den Energieoptionen deaktivierst.

Gut, hab jetzt die beiden .sys deaktiviert und siehe da natürlicherheblich mehr Speicherplatz. Eine Frage noch. Durch deaktivieren der beiden dateien kann es dann sein das mir im blue screen viewer keine fehlermeldungen mehr angezeigt werden. Die windows fehlerdateien (heißt das so) werden jetzt wohl nicht mehr gespeichert... ?

Das sollte eigentlich trotzdem noch erfolgen. Wird soweit ich weiß unabhängig von den Einstellungen zu virtuellen Speicher und Ruhezustand eingestellt. Allerdings hatte ich noch keinen Bluescreen mit meinem WIN7 (auf Holz klopf).

Zurück