Win10-Upgrade: Kann Daten nicht mitnehmen!!!

xTheChosen0ne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, ich habe ein echt doofes Problem: Ich werde gefragt, was ich bei dem Upgrade (per Media Creation Tool von Microsoft) beibehalten möchte: "Persönliche Dateien und Apps behalten", "Nur persönlich Dateinen beibehalten", und "Nichts". Es lässt sich aber nur "Nichts" anwählen!!! Woran liegt das?

MfG

Ein bisschen mehr Feedback bzw. Infos wären nett. Wie sieht deine Hardware aus? Welche einzelnen Schritte unternimmst du fürs Ugrade? Usw.
Hast du Teamviewer? Dann versuch ich dir zu helfen.

Ein bisschen mehr Feedback bzw. Infos wären nett. Wie sieht deine Hardware aus? Welche einzelnen Schritte unternimmst du fürs Ugrade? Usw.
Hardware siehst du ja an der Unterzeile.

Ich wollte das Upgrade mit dem Windows Media Creation Tool durchführen. Dazu habe ich das Programm in der 64-Bit Version von der offiziellen Microsoft-Website gedownloadet. Danach wurde ich gefragt ob ich ein Upgrade durchführen soll, oder eine ISO brennen möchte. Ich habe ersteres ausgewählt. Nach dem herunterladen wurde kurz nach Updates gesucht, und schließlich kommt diese Anfrage.
Teamviewer habe ich nicht, ich würde dass aber schnell einrichten

Guck mal was in dem Setup Fenster unten über Entscheidungshilfe steht. Es sieht so aus (so glaube ich zumindest)
als hättest du dein aktuelles Win nicht auf "C" installiert.

Über das Media Creation Tool wird eine Win10 ISO runtergeladen und die Installation läuft dann so ab als wenn man mit einer Win10 DVD das einfach drüber installieren würde. Wenn du alle deine Daten behalten willst dann musst du das Upgrade über Windows Update durchführen. Dafür in die Systemsteuerung gehen, Windows Update ausführen, alle wichtigen Updates installieren, neustarten und dann die Anleitung hier auf PCGH verwenden wo man die Updatedateien in Windows löschen muss und dann das Update per CMD erzwingt. Wenn es nicht beim ersten mal funktioniert, mal ne halbe Stunde warten und nochmal probieren. Windows muss erst die rund 4-6GB große ISO in so einen versteckten Ordner auf der Systempartition runterladen und erst dann versucht Windowsupdate das Upgrade durchzuführen und lädt die weiteren 2-3GB an "Day-One-Patch" herunter und fragt einen anschließend ob man das Upgrade durchführen möchte.

Über das MCT geht es halt schneller, aber man verliert einiges an Daten (im besten Fall muss man Programme neu installieren). Das du da jetzt nur nichts aussuchen kannst, kann vielleicht damit zusammenhängen das du zu wenig Speicher auf der Systemplatte frei hast. Deine alte Installation geht komplett in Windows.old und dann braucht Win10 rund 20GB für die Installation.

Über das MCT geht es halt schneller, aber man verliert einiges an Daten (im besten Fall muss man Programme neu installieren). Das du da jetzt nur nichts aussuchen kannst, kann vielleicht damit zusammenhängen das du zu wenig Speicher auf der Systemplatte frei hast. Deine alte Installation geht komplett in Windows.old und dann braucht Win10 rund 20GB für die Installation.

Mit diesem Gedanken habe ich auch gespielt. Man muss sagen, ich habe 2 Festplatten. Eine SSD (C:), wo Windows 7 drauf installiert war und eine HDD (D:) wo die ganzen Programme gespeichert sind. Auf der SSD sind nur einige Treiber drauf. Deswegen hat das Upgrade Tool wohl keine persönlichen Daten wahrgenommen, und deshalb nur "Nichts" anwählbar. Allerdings hätte man mir dann wenigstens die Möglichkeit geben sollen, Einstellungen mitzunehmen.

Letztendlich habe ich auf "Nichts" gedrückt. Obwohl eigentlich "alles" gelöscht werden sollte, so wie es beschrieben war im Upgrade, hat er dies nicht getan. Er hat meine Dateien in jeweils beiden Festplatten im Windows.old ordner gepackt.
Ich werde jetzt meine wichtigen Daten speichern, und doch ein Cleaninstall durchführen, denn: Die noch in Windows 7 installierten Programme, die nun in Windows.old drin sind, erkennt Windows 10 nicht.

Zurück