|Win10| Rechner aufsetzen, Sicherheit

smashbob

PC-Selbstbauer(in)
Hi Forum,

ich werde Morgen meine frisch versandte Hardware zusammen bauen und dann auf meinem Rechner
Windows 10 installieren. Ich habe eine Windows Image Datei, die ich vom USB Stick aus booten werde.

Mich würde interessieren, wie ich meinen Rechner am besten behandle, sobald er ans Netz geht. Ich werde
einiges an Win Updates ziehen müssen, da meine Win 10 Educational ISO nur 3GB groß ist. Ich würde gerne
wissen wie ich Ihn während der Updates möglichst frei von Viren halte, habe mal gelesen, dass ein ungeschützter
Rechner, der Updates zieht, sehr gut für angriffe geeignet ist.

Was würdet ihr mir empfehlen? Das Virenprogramm (welches ich auf meinem Rechner haben möchte) auch schon auf den USB Stick und vor Internetverbindung installieren
und Updates dann laufen lassen? Ist das was ich gelesen habe Rotz und ich mache mir umsonst sorgen? Kann ich vielleicht
die Servicepacks für die Educational Version schon vorab von wo ziehen?

Bestes,

smash

Man kann das mit der Paranoia auch übertreiben^^
Solange du niemandem in deinem Heimnetz hast der ein MitM Angriff macht und die Microsoft Server nicht gekapert wurden, musst du dir da eigentlich keine Gedanken machen.
Und wenn du mal eben zur Webseite des Antivirensoftwareproduzenten deiner Wahl surfst, kriegst du auch nicht sofort Viren.
Antivirensoftware ist übrigens auch kein Allheilmittel. Das hilft eigentlich nur gegen Scriptkiddies und Schadsoftware die schon seit einiger Zeit bekannt ist.
Wenn du so eine Angst vor Viren hast ist Windows sowieso das falsche Betriebssystem für dich :ugly:

Sonst generelle Tipps? Wisst ihr zufällig ob ich mit nem USB 3.0 Stick probleme beim booten des Images haben könnte?
Weiss nich ob USB 3.0 Treiber schon da sind wenn alles ganz frisch is

Sonst generelle Tipps? Wisst ihr zufällig ob ich mit nem USB 3.0 Stick probleme beim booten des Images haben könnte?
Weiss nich ob USB 3.0 Treiber schon da sind wenn alles ganz frisch is

Normalerweise klappt das. Habe zumindest noch nie von Problemen gehört, bzw selbst gehabt ;)
Musst einfach nur den USB Stick als Bootmedium einstellen und dann sollte das passen.

Okay, USB Stick der bootbar ist hab ich mir nu erstellt. Wisst ihr ob ich mir auf dem USB Stick einen Ordner erstellen kann in den ich weitere
Installationsdateien (Firefox, Antivir und Co) ablege, oder bringt das den Rechner beim booten durcheinander?

Zurück