Win10 macht Probleme

Spreed

Freizeitschrauber(in)
Grüß Euch!

Hab vor kurzem auf Win 10 upgegraded, was ich inzwischen aber schon wieder bereue..
Evtl sinds aber nur kleine Probleme, bei denen ihr mir helfen könntet.

Fehler 1:
Google Chrome und Mumble lassen sich ab und zu einfach nicht öffnen. Der Task startet im Hintergrund, aber das wars dann. Keine Oberfläche, keine Reaktion, nichts da. Wollte Chrome neu installieren, lässt er aber auch nicht zu.
Durch einen Neustart lässt sich das meistens beheben.
Könnte auch sein, dass es mehrere Programme betrifft, gemerkt hab ichs erst bei denen.

Fehler 2:
Wenn meine Monitore in den Schlafmodus gehen, verschieben sich alle Desktop Symbole völlig "Random", nervt unglaublich. Gibts eine Möglichkeit ohne den Standby auszuschalten?

Fehler 3:
Mein Audio über die Boxen ist plötzlich verstellt.
Hab letztens mit meinen Sohn Micky Maus am Pc geschaut. Die Folge hatten wir schon öfters auf den TV gestreamt (per NAS), da gabs nie Sound Probleme. Am Pc ist einmal der Hintergrund laut wie sau, dann die Stimmen in der linken Box flüster leise, während rechts alles laut is, dann irgendwann beide leise, etc.

Fehler 4:
Habe das Gefühl das meine Performance in Games schlechter als unter Win 7 ist. Kanns aber leider nicht per fps belegen, wäre ein subjektives empfinden.

Wie sinnvoll ist es die Treiber alle komplett frisch zu installieren, bzw. Win 10 komplett neu zu installieren?

Danke!

Hab vor kurzem auf Win 10 upgegraded, was ich inzwischen aber schon wieder bereue..
Geupgradet im Sinne von "Geupgraded" oder hast du 'nen kompletten Clean Install gemacht ?
Ich habe schon von vielen gehört das sie massive Performance einbußen(im Office/Gaming ) hatten nachdem sie Win10 normal geupgradet hatten.

Hab den upgrade direkt von Win7 gemacht, wollte mir eig. die Arbeit mit einer Clean Install ersparen.

Wäre nicht DX12, würde ich mir das gar nicht antun. Erkenne keine Vorteile durch Win 10.

Geupgradet im Sinne von "Geupgraded" oder hast du 'nen kompletten Clean Install gemacht ?
Ich habe schon von vielen gehört das sie massive Performance einbußen(im Office/Gaming ) hatten nachdem sie Win10 normal geupgradet hatten.

......wir haben hier schon ca. 40-50 PCs geupgradet von Win7 und von Win8. Wir hatten bis jetzt 0 probleme.

@TE
Fehler 2 + 4
Versuch erstmal den Graka Treiber runter zu werfen.
Und dann installierst du den mal neu.

Fehler 3
Wie betreibst du deine Soundausgabe?
Mit was habt ihr den Film geguckt. (welcher Player, auch mal einen anderen Player getestet?)

Fehler 1
Kann auch mit einem Fehler in der Darstellung zusammenhängen, Prozess startet --> aber Fenster wird nicht gezeigt.
VIELLEICHT erschglägst du dieses Problem ebenfalls mit einem neuen Grakatreiber.
Was passiert wenn du neu startest, und dann versuchst Chrome zu deinstallieren? Bzw. was heißt "er lässt es nicht zu?"

Und ja, außer DX12 gibt es keinen Grund zum wechseln......da dx12 aber mehr und mehr benötigt werden wird....führt an Win10 kein Weg vorbei.

Das Upgraden mit den von Windows angegeben Media Tool ist die reinste hölle und alles andere als Performant im nachhinein. Auf Arbeit habe ich das auch schon oft erlebt das es aus irgendwelchen Gründen den Rechner doch enorm verlangsamt.

......wir haben hier schon ca. 40-50 PCs geupgradet von Win7 und von Win8. Wir hatten bis jetzt 0 probleme.
Kann ich nicht bestätigen .... nach Upgrades auf diversen Rechnern und Laptops hatte ich ausnahmslos Performanceverluste.

Zu den Problemen: Problem 1+4 würde ich nach `nem Cleaninstall mal kontrollieren ob es noch vorhanden ist, sonst würde ich es auf das Upgrade schieben.
Problem 2 : Start -> Systemeinstellungen -> EnergieOptionen -> Monitor Ausschalten nach : "Niemals "( das würde zwar das Symptom
bekämpfen aber nicht die Ursache) von daher denke ich liegts am Graka Treiber.
( Oder hast du das Problem auch nachdem du den PC neu hochfährst ? )
Problem 3 kann ich mir nicht erklären ... das Problem entstand vermutlich auch erst nachdem du auf Win10 gewechselt hast, richtig ?
Wäre nicht DX12, würde ich mir das gar nicht antun. Erkenne keine Vorteile durch Win 10.
Naja, spätestens wenn es Win10 nicht mehr for free gibt hätte ich schon zugeschlagen und allerspätestens wenn der Support für Win 8 ausläuft.
Von daher .... lieber man hat als man hätte.

Eyeyey, das sind defintiv keine typischen Windows 10 Probleme die du da hast.

Falls das mit dem Grafiktreiber nicht funktioniert, dann installiere doch lieber noch einmal frisch neu.
Da scheint ja ordentlich der Wurm drin zu sein bei dir.

Habe auch schon einige Rechner auf Win10 geupgradet und es gab niemals solche Probleme.

Ausnahmslos? Dann machst du irgendetwas falsch :wow:

Ich lad mir das Media Creation Tool herunter -> beschreib meinen USB Stick damit -> Steck ihn in den PC rein -> Boote davon -> Durchlaufe die Windows Routine -> Installiere Treiber ! Und das alles mit Klicki-Bunti Schaltfläche.. ein Träumchen ! Sag mir nun bitte wo da der Fehler ist ?

Abgesehen davon gibt es noch jede Menge andere Leute die einen Clean Install anstelle eines Upgrades bevorzugene würden und das nicht nur "hier" im Forum ;)

Eine Clean-Installation ist immer die saubere Variante, das steht außer Frage.
Ich persönlich (da keine schlechten Erfahrungen) kann die Upgrade-Option trotzdem nur loben, sie funzt und man spart sich die Neuinstallation aller Programme.
Wenn die Upgrade-Funktion ein generelles Problem hätte, wäre der Aufschrei im Netz weit größer.

Die Upgrade-Funktion hat kein generelles Problem.

Aber Fakt ist: Beim Upgrade wird der komplette Mist von der Vorversion mitgeschleppt und leider nicht konsequent entrümpelt, so wie es eigentlich richtig wäre.

Das war bis jetzt noch bei jedem Upgrade so, ist nichts neues. Das dann natürlich kleinere Probleme, die vielleicht in der Vorversion noch nicht schlagend geworden sind, sich dadurch zu größeren Problemen auswachsen können, ist auch nichts neues. Clean Install ist immer besser.

PS: Guck dir z.B. mal die Registry nach einem Clean Install an und vergleich das mal mit der Registry nach einem Upgrade :ugly: Und die Registry ist die Lebensader deines Windows...

Eine Clean-Installation ist immer die saubere Variante, das steht außer Frage.
Ich persönlich (da keine schlechten Erfahrungen) kann die Upgrade-Option trotzdem nur loben, sie funzt und man spart sich die Neuinstallation aller Programme.
Wenn die Upgrade-Funktion ein generelles Problem hätte, wäre der Aufschrei im Netz weit größer.

Naja, die gesparte Zeit die du mit dem Upgrade verbracht hast hängst du später wieder hinten dran weil Programm X nicht mehr richtig funktioniert und/oder die Möhre unendlich langsam wird . Von da her - lieber einmal richtig und dann hat man seine Ruhe.
Ich vermute der von dir genannte Aufschrei kam nicht , da die meisten eh einen Clean Install gemacht hatten, zumindest erschien es mir so als Win10 noch nicht released wurde und debatiert wurde wie/wann Windows installiert werden sollte. :)

Ich glaube der "normale" Nutzer, welcher nicht in Hardware-Foren angemeldet ist, klickt einfach im aufploppenden bunten Fenster "jetzt Upgrade durchführen" und fertig.
Wenn die Möhre nach dem Upgrade nicht unendlich langsam ist, und die Programme/Spiele einfach weiter funktionieren hat man Zeit gespart, und ebenfalls seine Ruhe.

Okay, also Conclusio is, dass ich das ganze mal frisch installier.

Gibts da in Win10 einen Button oder wie funzt das heut zu Tage ohne CD? ^^

Kurzes Update:
Hab ein Clean Install durchgeführt, jetzt funktioniert im großen und ganzen alles.

Es dürfte aber was gröberes gewesen sein, ich konnte nichts mehr installieren, sprich jeder Installer hat sich entweder gar nicht gestartet, oder ist kurz danach einfach "stehen geblieben"

Zurück