Win10 : Key nach Aktivierung prüfen

apfeldavid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Win10 : Key nach Aktivierung prüfen

Hallo,

um mir das kostenlose Win10 für später zu sichern, habe ich ein frisches WIN10 in einer VM installiert und über Aktivierung (war bereits aktivert) -> KEY ändern meinen Win7 Pro Key eingegeben. Hat auch geklappt , Win war weiterhin aktiviert und es gab keinen Fehler. Jetzt wollte ich aber auf Nummer sicher gehen und den Key prüfen damit ich eines Tages keine böse Überaschung erlebe, wenn ich Win10 tatsächlich nutzen möchte.
Ich habe also mit Windows Product Key Viewer den Key ausgelesen und er stimmt nicht mit meinem WIN7 Pro Key überein.
Wie kann ich denn nun sicherstellen, das mein Key für Windows 10 aktiviert ist?

vielen Dank,
David

AW: Win10 : Key nach Aktivierung prüfen

Öhm, der Key ergibt sich aus dem alten Windows 7 Key und deiner PC Hardware. Kann gut sein, das der Key auf deinem echten PC nicht funktioniert, da er auf die VM Hardware zugeschnitten und aktiviert wurde.

Das der Windows 7 Key mit dem 10er nicht übereinstimmt, ist normal.

Das ist ein allgemeiner Key dein Win7 Key wurde nicht für Win 10 aktiviert. Beim Upgrade wird deine Hardware bei Microsoft hinterlegt. Du erhältst keinen Win 10 Key. Also musst du dich vor dem Ende der Upgrademöglichkeit entscheiden ob du Win 10 nutzen möchtest. Du kannst allerdings zu jedem Zeitpunkt wieder auf Win7 zurückkehren.

ok. ich habe nun win10 auf einer virtuellen festplatte auf meinem system installiert. bei der installation habe ich meinen win7 key eingegeben und hoffe das es nun geklappt hat (ist aktiviert), denn nach dem auslesen steht ja wieder der allgemeine key drin. das upgrade wurde mir seltsamerweise nicht angeboten, daher habe ich mich für die manuelle version und das media creation tool entschieden.
vielen dank an euch,
david

Zurück