Win10 - Installation nicht möglich auf SSD

Loqi-X

Schraubenverwechsler(in)
Win10 - Installation nicht möglich auf SSD

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor paar Tagen endlich einen neuen Rechner zusammengeschraubt. Soweit funktioniert alles, jedoch habe ich mich übers Wochenende ziehmlich über meine SSD ärgern müssen.

Beim Versuch, Windows 10 (via USB, ISO) auf meine Samsung SSD 850 Pro 256GB zu installieren, hat sich mein Rechner jedesmal nach dem letzten Schritt der Installation neugestartet und wollte die Installation von neu beginnen.

Ich habe alles jegliche versucht:
Verschiedene USB Ports (2.0 & 3.0), nur UEFI Mode, nur Legancy Mode, über einem Externen DVD Laufwerk (ISO auf DVD gebrannt), SSD zu GPT konveriert, mehrmals auf Windows formatiert

Nach langem ängern habe ich dann meine ältere SSD (Samsung SSD 830 Pro Series 128GB) eingebaut und siehe da, Windows 10 wurde über USB in minuten installiert.

Meine Platte hat noch eine Garantie. Die Frage ist nun, ob meine Samsung SSD defekt oder fehlerhaft ist? Wie oder wo könnte ich es auf Fehler checken lassen?

Ich benutze ein Asus Z170 Pro Gaming Mainboard und eine i7 6700. Im BIOS ist die SSD aufgelistet und wird erkannt!

Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen.

P.S.: Ich habe die SSD gebraucht gekauft, deswegen kann ich keine Informationen über die vorrige Benutzung bereitstellen. Sie ist ca. Zwei Monate alt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

AW: Win10 - Installation nicht möglich auf SSD

AHCI war aber vor der installation aktiviert?

Das weiss ich leider nicht mehr.

Habe nachdem Tausch auf die alte SSD nichts umgeändert, könnte heute am Nachmittag mal nachsehen ob es eingestellt ist.

Ähm ... du startest die installation,das gnaze läuft durch bis er das erste mal neustart und dann will er wieder neu anfangen? - wenn er den Neustart durchführt, einfach das installationsmedium entfernen ...
oder bricht er die installation ab?

Genau wie du beschrieben hast. Das habe ich leider auch nicht versucht. Habe aber auch versucht, nach der Installation über die SSD zu booten, kam jedoch wieder ins BIOS.

Bei der 2. SSD habe ich den USB Stick auch nicht entfernt und da hat er nach dem Neustart die Installation erfolgreich abgeschlossen.

Naja wenn er neustartet denkt er er muss von CD booten einfach warten das überspringt er dann

Ich hab kein internes Laufwerk verbaut und er schmeisst mich nach dem Neustart wieder auf die Startseitr der Installation (wo steht: Jetzt installieren, danach Sprache auswählen etc.)

Es erschien kein "Drücken Sie eine Taste zum booten..).

Lg

Genau wie du beschrieben hast. Das habe ich leider auch nicht versucht. Habe aber auch versucht, nach der Installation über die SSD zu booten, kam jedoch wieder ins BIOS.

Bei der 2. SSD habe ich den USB Stick auch nicht entfernt und da hat er nach dem Neustart die Installation erfolgreich abgeschlossen.

Ich würde trotzdem an deiner Stelle einfach mal, wie von Norse vorgeschlagen bei dem Neustart den USB-Stick entfernen, nur um sicher zu gehen...

Kann ja sein, dass in der internen Bootreihenfolge der USB Stick zwar nach der alten SSD kommt, aber noch vor der neuen (Samsung Pro), und dann bootet er halt vom Stick.

Ich habe die "alte" SSD nicht angeschlossen gehabt. Es war nur der USB Stick und die 850er SSD angeschlossen.

Bootreihenfolge habe ich alles probiert. USB im UEFI Modus an 1. Stelle und auch auf der 2. Stelle.

Ich vermute die SSD hat einen Fehler. Vielleicht gibt es ein Programm wo ich sie auf Fehler überprüfen kann?

Im Notfall versuche ich es heute nochmal indem ich den USB Stick beim Neustart entferne.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Windows 10 auf eine ältere Platte eher installieren kann als auf eine neue - 130€-Platte!?

Du sagst das die SSD 2 Monate alt sei und der Vorbesitzer wiederverkauft hat,warum?Allein das hätte mich stützig gemacht das da was faul sein könnte.
Zu deinen problem,ich hätte die SSD an einem funktionierenden PC mit installierten Windows angeschlossen und mit dem Tool- CrystalDiscInfo den zustand der SSD und (wichtig)die
Frimware Version der SSD nachgeschaut.Fragst dich warum,dann lies diesen Artikel(könnte dich betreffen falls diese Firmware bei dir drauf ist)hilft nur noch ein tausch der SSD über Samsung.

SSD 85� Pro: Fehlerhafte Firmware EXM�2B6Q verhindert Booten - ComputerBase
Falls eine andere Firmware ist würde ich trotzdem versuchen die Firmware zu aktuallisieren wenn eine neuere vorliegt und Formatieren und einen neuen versuch starten.Haste mal auch eine ältere Windows installation versucht mit (Win 7/8.1)?

grüße Brex

Ich hab den Theard nur überflogen, aber den Begriff "Boot-Priority" nicht aufgeschnappt.
Für mich klingt das so, als wenn der RechnerOS-Installations üblich neustartet und danach wieder vom USB booten möchte.
Daher würde ich mal die BIOS einstellungen genauestens Überprüfen, das ist ein sehr kleines Problem.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe bei der SSD zugeschlagen, weil es eigentlich kaum benutzt war und Restgarantie vorhanden ist.

Die angegebene Firmware habe ich nicht drauf, werde es aber mal updaten. Ich habe im Anhang einen Screenshot von CrystalDiskInfo hinterlegt, sieht eigentlich alles im grünen Bereich aus, oder?

Ich habe versucht Windows 7 zu installieren, leider auch ohne Erfolg.

Mittlerweile rennt Windows auf der 830 Pro SSD, die hat jedoch 5483 Std. Betriebszeit und ~4700GB Host-Schreibvorgänge hinter sich (sollte ich mir sorgen machen?).

Ich werde mich jedoch nicht mehr mit der Windows Installation plagen und verwende die 850 SSD für meine Daten.
Trotzdem wäre der Fehler mit der Festplatte interessant, da ich meine Daten noch brauche.

MfG Stefan

Anhänge

• 850 Pro.png
    850 Pro.png
    78,5 KB · Aufrufe: 43

für mich hört sich das auch von der Bootreihenfolge her an
das Problem hatte ich auch mal
das war ein i5 2500 auf einem 6Chipsatz Board
die Bootreihenfolge war im Bios auch richtig, doch irgendwie kam jedesmal Neuinstallation
Ich musste jedesmal bei Neuinstallation die DVD aus dem Laufwerk nehmen, damit die Installation nicht wieder neu anfängt.

Nimm den USB Stick raus, bevor der Neustart kommt, das wird klappen.
Danach gehst Du ins Bios und stelle die SSD mit dem System auf 1.st Boot, und alles andere deaktiviere, danach speichere und boote neu.

5483 Std Betreibszeit ist garnichts für eine SSD im normal gebrauch.Einer meiner ältesten SSD die ich immer noch nutze als Datengrab mit(Sandforce Controller) hat schon über 16.000Std. auf dem buckel.
Eine SSD hält wesentlich länger als eine HDD und ist auch wesentlich schneller.Und über die Schreibvorgänge mit 4700GB brauchste dir kein sorgen zu machen die wird dich noch überleben wenn bis dahin
nichts neures gibts auf dem Markt.Frage welche UEFI(BIOS)Version hat den dein Board vielleicht hilft einen update des UEFI Version um.Die aktuellste zu zeit ist 1204 Version.Ich würde eine andere Windows ISO mal ausprobieren
falls deiner (warum auch immer fehlschlägt)und fehlerhaft sein könnte?Wichtig ist auch wie rotmialan schon andeutete das man die Bootreihenfolge währende und nach der installtion wieder korrekt einstellt.

grüße Brex

Zurück