Win10 fährt bei Runterfahren nicht runter, shutdown geht

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Win10 fährt bei Runterfahren nicht runter, shutdown geht

Hiho
Mein Problem: wenn ich über Start aus den PC herunterfahren will, erscheint der normale blaue Herunterfahren Bildschirm, daraufhin wird der Bildschirm kurz schwarz und dann sehe ich wieder den Desktop
shutdown -s -t 0
funktioniert

Hergang.... Ich habe einmal den PC auf gemacht, das Innenleben einmal routinemäßig ausgesaugt und wollte wieder starten. Der PC blieb daraufhin irgendwo im preboot hängen. Dann habe ich das bios auf ein resettes BIOS umgestellt. Windows startete daraufhin die automatische Wiederherstellung, was jedoch nicht erfolgreich war.
Daraufhin habe ich wieder auf mein seit einem Jahr laufenden BIOS umgeschaltet und der PC startete auch in die autoamtische Reperatur, erfolglos. NAch einem Start in den Abgesicherten Modus, sofortigem herunterfahren und Neustart, lief das System wieder wie gewohnt - bis auf das Herunterfahren.

sfc /scannow
habe ich bereits mehrfach durchlaufen lassen.

Ist garantiert ein ganz banales System.. aber als Ossi kenne ich mich mit Bananen nicht so aus :ugly:

Danköh

AW: Win10 fährt bei Runterfahren nicht runter, shutdown geht

Dann schauste mal hier rein(siehe Inhaltsverzeichnis für dein problem),

Herunterfahren Windows 10 Tipps Tricks auch zum Ruhezustand Verlinkungen und mehr Deskmodder Wiki

Haste bei dir das herunterfahren im Hybrid Modus?Das ist kein richtiges herunterfahren wo das PC System abgeschaltet wird,sondern ein Standby Modus wo ein schnell start von Windows ermöglicht wird.
Und dein System wird immer noch mit Energie vom Netzteil versorgt wird.Also ist es nicht wirklich offline bzw.vom Strom in diesem Modus.Falls bei dir so eingestellt ist?

grüße Brex

Zurück