Win10: "Energie sparen" funktioniert nur sporadisch, ab und an geht PC ganz aus

daCoin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da ich den ganzen Tag über immer wieder mal an den Rechner muss, nutze ich unter Windows 10 die Funktion "Energie sparen" und fahre den PC nur Abends herunter.

Seit ca. 1 Woche passiert jedoch unregelmäßig folgendes:

Nach 10 Minuten soll der PC in den Modus "Energie sparen" runterfahren, wenn ich nicht da bin.

Mal klappt das problemlos etliche Male hintereinander, dann aber geht er oft 2-3 Mal hintereinander komplett aus (Strom weg). Wenn ich ihn wieder starte, fragt z.B. der Browser, ob er die Sitzung wieder herstellen soll. Windows wurde also nicht ordnungsgemäß beendet.

Ein Muster kann ich nicht erkennen.

Jemand Ideen?

Energiesparplan ausbalanciert.

Energiesparen nach 10 Minuten an, Zeitgeber aktiviert.
Netzschalter auch Energie sparen (trotzdem passiert es auch hier, dass der PC aus geht, anstatt Energie zu sparen)

Bios Einstellungen sind OK, da war ich auch seit 2 Jahren nicht dran. :) Und hat ja auch bis vor 1 Woche alles funktioniert.

Btw: bin selbst eigentlich vom Fach, habe bis 2003 selbst PCs geschraubt und verkauft. Aber sowas ist mir hardware-technisch einfach noch nicht untergekommen, daher denke ich, ist ein Windows Problem.

Hidiho

probier doch mal wenn du cmd als admin startest.

Powercfg.exe -Energy

Wenn du Enter gedrückt hast bitte keine maus bewegen und keine Usb Geräte abstöpseln. Dauert ungefähr 60 sec.
Danach ist ein minibericht und eine protokolldatei erzeugt worden. schau dir mal die protokolldatei an. Vielleicht hilft es ja.

Viel Erfolg.

ansonsten schalte mal den Hybriden Stanbymodus ab.

Danke für den Tipp mit dem Energie-Bericht.

Es sind nur noch Maus und Tastatur per USB angeschlossen, der Rest ist abgestöpselt.

Ich habe folgenden Fehler:

------
USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.

Gerätename USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_1002&DEV_4398
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 18, function 1
Geräte-ID USB\VID_1002&PID_4398
Portpfad

USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.

Gerätename USB-Verbundgerät
Geräte-ID USB\VID_046D&PID_C245
Portpfad 2

Gerätename USB-Verbundgerät
Geräte-ID USB\VID_1532&PID_011B
Portpfad 3
------

also habe mal ein wenig recherche betrieben bei meinen kollegen. es kann auch bei windows 10 evtl. an dem Hybridstandby liegen, oder an einem bug behaftetetem windows update. mach ma deine treiber alle auf aktuellen stand, und schau mal dann. diesen fehler habe ich persönlich leider noch nicht gehabt.

Bist du dir sicher, dass der Rechner nicht genau das tut, was eingestellt wurde? Im S4 Modus (Suspend To Disk, Bezeichnung "Ruhezustand" unter Windows) schaltet sich der Rechner komplett aus und das ist so auch korrekt. Nur im S3 Modus muss der Rechner weiterhin mit Strom versorgt werden, damit der Inhalt im RAM nicht verloren geht. Windows 10 verwendet standardgemäss den sogenannten hybriden Modus, bei dem der Rechner in den S3 Modus versetzt wird aber trotzdem der RAM Inhalt auf der Festplatte gespeichert wird.

Dass bspw. Firefox nach dem Neustart fragt, ob die Sitzung wiederhergestellt werden soll, sagt noch nicht unbedingt darüber etwas aus, ob es generelle Probleme beim Herunterfahren gegeben hat oder nicht. Bis vor ein paar Versionen hatte ich selbst mit Firefox das Problem, dass wenn ich ihn vor dem Herunterfahren nicht von Hand geschlossen habe er mir nach dem nächsten Systemstart hin und wieder die Sitzungswiederherstellung angezeigt hat. Das war aber ein Problem von Firefox und nicht von Windows.

Browser taugen hier also nicht wirklich als Indikator. Wenn dir Windows selbst aber sagt, dass es einen unerwarteten Stromverlust gegeben hat bzw. der Rechner unerwartet heruntergefahren wurde ist das was anderes. Die Meldungen dazu findest du im Windows Log und so viel ich weiß zeigt dir Windows in diesem Fall nach einem Neustart auch eine Meldung an, dass es nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Wenn der Rechner beim Wechsel in den Stromsparmodus (S3) wirklich nicht mehr mit Strom versorgt wird ist ein Software-Fehler sehr unwahrscheinlich. Höchstens ein Fehler im BIOS wäre vorstellbar. Fehlerhafte Treiber von Geräten verhindern u.U. den Wechsel in den Energiesparmodus, dass diese von sich aus die Stromversorgung des Mainboards unterbrechen ist quasi ausgeschlossen.
Der Rechner hängt nicht zufällig an einer Master-Slave Steckleiste? Das Symptom das du beschreibst klingt nämlich genau nach dem Verhalten, das man dort erwarten würde. Ansonsten ist ein Hardwarefehler wahrscheinlicher. Sollte es tatsächlich ein Hardwarefehler sein gibt es mehrere Verdächtige, ganz oben auf der Liste stünden Netzteil und Mainboard.

Was passiert denn genau, wenn du deinen Rechner von Hand in den Energiesparmodus versetzt?

FAQs zu Standby unter Windows findest du hier.

Zurück