WIN10 bootet nicht in die Installation

Vitezovi

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
B650M GAMING PLUS WIFI (MS-7E24)
CPU
AMD RYZEN 8600G
CPU Kühler
Alpenfön Ben Navis Rev B
RAM
2 x 8192 DDR 5 600MT/s 30-36-36-80 -1.4V im Dualchannel
GPU
RADEON 760M Graphics
Netzteil
Thermaltake Berlin 630W
Datenträger
Intenso M2 1TB
Monitor
LG Flatron IPS235
Gehäuse
Enermax Ostrog
Anzahl Gehäuselüfter
2
Betriebssystem
Windows 10
Erfolgte Maßnahmen
Image heruntergeladen aus dem Media Creation Tool
--> Win10_22H2_German_x64v1 <-- dieses verwendet Image

Bootfähigen Windows 10 Stick erstellt mit:
Rufus Vers 4.9.2256
(Partitionsschema GPT / Zielsystem UEFI) mit Dateisystem NTFS Zuordnungsgröße Standard
(Partitionsschema GPT / Zielsystem UEFI) mit Dateisystem FAT32 Zuordnungsgröße Standard
Ventoy-1.1.07
Optionen -> Secure Boost deaktiviert, Partitionsstil ->GPT, Datensystem NTFS, Clustergröße
-> Systemstandardwert
Moin Leute,
ich hoffe einer von Euch kann mir bitte helfen, mein frisch zusammengesetztes System zum laufen zu bringen.
Ich bekomme es einfach nicht hin mit dem Bootfähigen Stick (erstellt mit Rufus, MCT oder Ventoy) die WIN 10 Installation zum laufen zu bekommen.

Vorneweg habe ich euch ein Paar Bilder meiner BIOS Einstellung dem Thema unten hinzugefügt.

Nun zu meinem Dilemma..
Im Bios habe ich den Secure Boot deaktiviert, die Bootreinfolge den USB Stick an erster Stelle geschoben, des Bootfähigen USB Stick hinten am Mainboard dran gesteckt und den Rechner hochgefahren. Mit der F11 Taste in der Bootauswahl den USB Stick mit der WIN10 Partition gewählt.

Es erscheint kurz das blaue Win10 Logo und kurze Zeit Später geht einfach der PC aus...
Die EZ LED leuchtet Grün, laut MSI Handbuch (Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft)
Ich habe zwei unterschiedliche USB Sticks USB 2.0 ausprobiert und es mit einem neuen USB 3.0 Stick versucht. Das gleiche Problem.

Habe das BIOS mit der 7E24v1C1(Beta version) Erscheinungsdatum 2025-07-30 geflascht. Keine Verbesserung.

Habt ihr noch Ideen ich bin echt Ratlos, sowas ist mir noch nie passiert. Habe vor Paar Jahren schon öfters Systeme neu aufgesetzt aber das ist echt heftig.

Ich hoffe Ihr könnt helfen...
 

Anhänge

  • IMG-20250911-WA0001.jpg
    IMG-20250911-WA0001.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20250911-WA0002.jpg
    IMG-20250911-WA0002.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20250911-WA0008.jpg
    IMG-20250911-WA0008.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20250911-WA0007.jpg
    IMG-20250911-WA0007.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20250911-WA0006.jpg
    IMG-20250911-WA0006.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20250911-WA0005.jpg
    IMG-20250911-WA0005.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20250911-WA0004.jpg
    IMG-20250911-WA0004.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20250911-WA0003.jpg
    IMG-20250911-WA0003.jpg
    212 KB · Aufrufe: 29
Hast Du denn mal getestet, ob die Installation startet, wenn Du den Stick mit der offiziellen Methode, also nur dem Media Creation Tool, verwendest?
Andere USB Ports ausprobiert, oder auch nen anderen Stick?
 
Hallo Vitezovi,
  • klemm solange du Windows Installieren möchtest das Optisches Laufwerk ab.
  • Erstelle ein USB-Stick mit nur Einer Partition ein. Mach es mit Rufus ohne die Option "Regionale Optionen auf die gleichen Werte wie die dieses Benutzers setzen".
  • Stelle die Bootreihenfolge die M.2 auf Platz 1 und starte mit der Taste [F11] das Bootmenü (So wie du es bis jetzt gemacht hast). Es sollte dann eine Aufforderung kommen eine Beliebige Taste drücken - mach es.

P.S.
Wenn Windows installiert ist, solltest du im UEFI noch paar Sachen einstellen. Können dabei helfen wenn du möchtest.
 
Hallo Vitezovi,
  • klemm solange du Windows Installieren möchtest das Optisches Laufwerk ab.
  • Erstelle ein USB-Stick mit nur Einer Partition ein. Mach es mit Rufus ohne die Option "Regionale Optionen auf die gleichen Werte wie die dieses Benutzers setzen".
  • Stelle die Bootreihenfolge die M.2 auf Platz 1 und starte mit der Taste [F11] das Bootmenü (So wie du es bis jetzt gemacht hast). Es sollte dann eine Aufforderung kommen eine Beliebige Taste drücken - mach es.

P.S.
Wenn Windows installiert ist, solltest du im UEFI noch paar Sachen einstellen. Können dabei helfen wenn du möchtest.
Hallo Misanthrop86,

ich nehme mal an, dass du es so gemeint hast..

Hallo Misanthrop86,

ich nehme mal an, dass du es so gemeint hast..

Da wäre halt noch die Frage, ob ich über die CMD Befehlszeile " diskpart" dem USB-Stick mit nur Einer Partition erstelle, oder macht das Rufus Automatisch?
Hallo Misanthrop86,

ich nehme mal an, dass du es so gemeint hast..


Da wäre halt noch die Frage, ob ich über die CMD Befehlszeile " diskpart" dem USB-Stick mit nur Einer Partition erstelle, oder macht das Rufus Automatisch?
Hallo Misanthrop86,

ich nehme mal an, dass du es so gemeint hast..


Da wäre halt noch die Frage, ob ich über die CMD Befehlszeile " diskpart" dem USB-Stick mit nur Einer Partition erstelle, oder macht das Rufus Automatisch?
 

Anhänge

  • Abbild aus Rufus.JPG
    Abbild aus Rufus.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 25
  • Anmerkung Rufus.JPG
    Anmerkung Rufus.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 27
Hey Misanthrop68,

habe den Stick über die Datenträgerverwaltung auf eine Partition formatiert.
Rufus nach deinen vorgeschlagenen Angaben erstellt, die Bootreinfolge M.2 an erster stelle und den Boot Stick an die 2. Stelle gebracht, den Boot Stick hinten direkt ans Mainboard gesteckt, Rechner an, F11 Taste gedrückt und zack ging der Rechner aus...
3.jpg

Es kommt mir vor, dass das Bios jede mögliche Art von Boot Sticks boykottiert ...
Hast Du denn mal getestet, ob die Installation startet, wenn Du den Stick mit der offiziellen Methode, also nur dem Media Creation Tool, verwendest?
Andere USB Ports ausprobiert, oder auch nen anderen Stick?
Ja habe alle USB-Ports am Gehäuse und am Mainboard ausprobiert. Mit USB 2.0 und USB 3.0 Sticks...
Bin kurz davor eine Externe USB-3.0 1 Tb Festplatte nur für WIN10 zu formatieren....
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 20
  • 1.jpg
    1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Soo..
kann es sein das es an den Arbeitsspeichern liegt?
Wenn ich fTPM 2.0 deaktiviere dann erscheint am Bildschirm ein weißer Unterstrich...
Soo..
kann es sein das es an den Arbeitsspeichern liegt?
Wenn ich fTPM 2.0 deaktiviere dann erscheint am Bildschirm ein weißer Unterstrich...
Bei der Rechner Zusammenstellung habe ich darauf geachtet, dass die RAM- Module kompatibel zum Mainboard sind
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 22
  • 4.jpg
    4.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 24
Wenn du hier angekommen bis und eine Partition zum starten wählst crasht der PC!? Bei beiden?!
1757681510448.png
Lockere mal den CPU-Kühler um eine 1/4 - 1/2 Umdrehung.
Wenn du ein USB-Stick mit MemTest86 erstellst, starten den PC damit und mach ein RAM Test.
Startet der PC auch nicht mit diesen USB-Stick, ist das MB, CPU oder RAM defekt, Beim Verkäufer reklamieren und Garantie in Anspruch nehmen.
 
Ist zwar vielleicht unwahrscheinlich, aber hast du vielleicht ein aktuelleres Netzteil zum testen da? Das Tt Berlin war schon 2015 nicht unbedingt ein gutes Netzteil.
 
Wenn du hier angekommen bis und eine Partition zum starten wählst crasht der PC!? Bei beiden?!
Anhang anzeigen 1503755
Lockere mal den CPU-Kühler um eine 1/4 - 1/2 Umdrehung.
Wenn du ein USB-Stick mit MemTest86 erstellst, starten den PC damit und mach ein RAM Test.
Startet der PC auch nicht mit diesen USB-Stick, ist das MB, CPU oder RAM defekt, Beim Verkäufer reklamieren und Garantie in Anspruch nehmen.
Habe den CPU Kühler beidseitig um 1/2 Drehung gelockert.
Memtest war erfolgreich Siehe Anhang
Ist zwar vielleicht unwahrscheinlich, aber hast du vielleicht ein aktuelleres Netzteil zum testen da? Das Tt Berlin war schon 2015 nicht unbedingt ein gutes Netzteil.
Leider nicht, müsste ich dann bestellen...
Apropos Netzteil, könnte vielleicht hier der Übeltäter liegen ? Der CPU Anschluss ist nur mit einem 4-Pin Stecker belegt.
Das Tt Netzeil hatte nur einen 4- Poligen Anschluss
Hast Du denn mal getestet, ob die Installation startet, wenn Du den Stick mit der offiziellen Methode, also nur dem Media Creation Tool, verwendest?
Andere USB Ports ausprobiert, oder auch nen anderen Stick?
Was den USB Stick angeht den "neuen" den ich mir geholt habe ist von HAMA USB 3.0 zahlt er auch zu einem guten oder schlechten Stick?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    215 KB · Aufrufe: 19
  • 2.jpg
    2.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 17
  • 3.jpg
    3.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar vielleicht unwahrscheinlich, aber hast du vielleicht ein aktuelleres Netzteil zum testen da? Das Tt Berlin war schon 2015 nicht unbedingt ein gutes Netzteil.
Welches Modulare Netzteil könntest du mir bis 70€ Vorschlagen(Sharkoon , Be Quiet oder Tt?). Der Rechner läuft mit interner GPU und wird in Zukunft nicht aufgerüstet
 
Ein modulares Netzteil unter 500 Watt habe ich jetzt auf die schnelle bei Mindfactory nicht gefunden.
Stell mal deinen RAM mal auf Profil 2 ein.
Wie viele Ram Profile gibt es denn ? Ich sehe XMP 1 und 2 und EXPO 1 und 2
 
Solange der PC nicht stabil läuft, ist es besser auf OC zu verzichten. EXPO ist OC.
Bei AMD steht im UEFI EXPO/DOCP, bei Intel XMP, ist alles das gleiche.
 
Modulares Netzteil bissl über 70 Euro:
Habe mir jetzt das Netzteil bestellt
Da das TT Berlin 630 nur einen 4 Pin CPU Anschluss hat und die CPU an sich vielleicht mehr Stom benötigt ist mir durchstöbern dieser Youtube Beitrag aufgefallen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich werde mal schauen ob es was bringt den CPU Lite Load von Mode 12 auf Mode 6 zu stellen
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück