• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Win10 64 bleibt schwarz kurz vor dem Anmeldeschirm mit Vega64

mershadies

Schraubenverwechsler(in)
Moin mojn,

ich habe zwar ähnlich gelagerte Fälle gefunden, aber keines trifft es konkret.
Mein System (in der Signatur stehen noch alte infos, diese bitte ignorieren):

3770K
32 GB Ram
Z77
Vega 64
850W NT Corsair

Vorgeschichte:
Win7 64 läuft ohne Probleme mit dieser Hardware

Zum Problem:
Die Win10 Installation von USB hatte immer einen Freeze nach einer bestimmten Zeit. Dieses Problem konnte ich nur beheben, indem ich auf die interne Graka umgeschaltet hatte. Danach lief die Installation sauber durch.
AMD Adrenalin Treiber (letzte 2019er Version) klappte auch (im Bios anschließend auf PCIe umgestellt). Allerdings friert der PC bevor der Anmeldeschirm kommt ein, das Display bleibt schwarz, Tastatur reagiert nicht mehr.
Wenn ich mit der iGPU (im Bios eingestellt) starte klappt alles, Anmeldung ok, Win10 startet wie es soll, läuft stabil.
Kurios ist folgendes: wenn ich nun das Display an der Vega64 im laufenden Betrieb anschließe hab ich auch ein Bild. Als wäre nichts gewesen. Die Karte wird neben der Intel GPU auch in der Systemsteuerung erkannt.
Bei einem Neustart ist aber alles beim alten, schwarzer Schirm bevor die Anmeldung kommt.

Von der Hilfestellung seitens MS hier:
https://support.microsoft.com/de-de...ubleshoot-black-screen-or-blank-screen-errors
hilft auch nichts zu einer Lösung.

Die Starthilfefunktion von Win10 hat es tatsächlich einmal geschafft, dass ich zum Anmeldeschirm kam (wie es scheint hat diese die Win10 Installation zurückgesetzt, ich hatte Chrome installiert und das war wieder weg, ebenso der bereits installierte Radeon Treiber). Allerdings fror auch hier nach einigen Minuten das BS ein. Die Maus konnte ich zwar noch bewegen, aber sonst tat sich nichts mehr.

Ich hatte schon sehr viele Probleme mit Win10 und AMD Karten, aber das hier setzt allem dann doch die Krone auf.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir ein Weihnachtsgeschenk machen, denn ewig wollte ich mit Win7 (hier läuft die Vega64 ohne Probleme) nicht arbeiten, zudem ich demnächst eine VR Brille installieren wollte.

Danke an alle, die noch eine Idee haben, und frohe Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
M

mershadies

Schraubenverwechsler(in)
HALLELUJA!!! Halleluja! Was ist das für ein Mist? Ich Schlag mir die Nacht um die Ohren und dann das? Vielen vielen Dank für den Hinweis. Aber was für ein Verhalten vom Monitor ist das? Vielen Dank für Deine Hilfe, ich bin sehr erleichtert.

Kann mir jemand diesen Zusammenhang erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
HALLELUJA!!! Halleluja! Was ist das für ein Mist? Ich Schlag mir die Nacht um die Ohren und dann das? Vielen vielen Dank für den Hinweis. Aber was für ein Verhalten vom Monitor ist das? Vielen Dank für Deine Hilfe, ich bin sehr erleichtert.

Kann mir jemand diesen Zusammenhang erklären?

Nö ich weiß das nur weil ich auch mal so einen Fall hatte, ich hab mich bekloppt gemacht und es nachher durch Zufall festgestellt. Ich fühle mit dir und freu mich das es wieder läuft :)
 
Oben Unten