Win XP Auslagerungsdatei

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Hi :)

Ich hab jetzt seit einiger Zeit von 2 auf 4 GB Ram gewechselt und stelle mir seit eben solanger Zeit die Frage, ob man da nicht einfach die Auslagerungsdatei von Win komplett killen könnte.

Würde sich dies performancemäßig (Ladezeiten ect) irgendwie bemerkbar machen, wenn man Win dazu "zwingen" statt der Auslagerungsdatei den richtigen Arbeitsspeicher voll zu donnern ?

Die Geschwindigkeit wird etwas besser. Leier musste ich bei manchen Programmen feststellen das diese eine Auslagerungsdatei brauchen (z. B. VMWare)

Oh man. Das Thema ist jetzt seid Windows 95 im umlauf.

Egal wieviel RAM man hat, Windows wird nicht anständig laufen ohne Swap datei. Man kann einige andere Einstellungen in Windows vornehmen, aber nicht die Swap Datei ausschalten.

Performance/Tuning - Einstellungen

Linux beispielsweise, das ja laut Aussagen der erfahrenen Anwender das bessere Betriebssystem ist, verlangt sogar explizit nach einer eigenen Partition für eine Swap Datei. Ohne läufts erst gar nicht

Fazit:
*Nicht versuchen die Swapdatei abzuschalten, sondern Windows so einstellen das ein auslagern global verhindert wird.
*Die Swap Datei auf eine feste Größe einstellen (RAM Austattung x1,5)
*Wenn eine 2. Festplatte im System vorhanden (nicht Partition !), dann die Auslagerungsdatei nur da drauf.
*Die Swap Datei kann man mittels spezieller Defragmentiersoftware an den Anfang der Festplatte schieben (mehr Speed)
*Bei enorm viel RAM evtl. eine automatisierte Ramdisk erstellen und die Swap Datei darauf schieben.

Zuletzt bearbeitet:
...
...
Fazit:
*Nicht versuchen die Swapdatei abzuschalten, sondern Windows so einstellen das ein auslagern global verhindert wird.
*Wenn eine 2. Festplatte im System vorhanden (nicht Partition !), dann die Auslagerungsdatei nur da drauf.
*Die Swap Datei kann man mittels spezieller Defragmentiersoftware an den Anfang der Festplatte schieben (mehr Speed)
*Bei enorm viel RAM evtl. eine automatisierte Ramdisk erstellen und die Swap Datei darauf schieben.

Du sprichst hier Win95 an.
Anscheinend sind Deine Tipps auch aus dieser Zeit ;)

Das alles kannst Du vergessen.
WinXP kann seine pagefile.sys schon lange sehr gut alleine verwalten. Ohne performanceeinbußen, etc.
Da brauchst Du keine 'Turnübungen' wie oben genannt zu machen.

Mache den Test selber und Du wirst Dich von Deinem 'Fazit' verabschieden.

Egal wieviel RAM man hat, Windows wird nicht anständig laufen ohne Swap datei. Man kann einige andere Einstellungen in Windows vornehmen, aber nicht die Swap Datei ausschalten.

Schwachfug, mein Vista lief ohne Auslagerungsdatei bestens. Ich musste nur eine Einrichten wegen VMware

Linux beispielsweise, das ja laut Aussagen der erfahrenen Anwender das bessere Betriebssystem ist, verlangt sogar explizit nach einer eigenen Partition für eine Swap Datei. Ohne läufts erst gar nicht
Schwachfug^2 Das muss ich mal meinem Server sagen, der hat nämlich keine, genauso wie der Rest der Linuxsysteme hier:wall::wall:

Fazit:
siehe oben

Bei 6GB RAM also 9GB Swap :wall::wall::wall:

Bringt nur bedingt Vorteile

Bringt aber nur was wenn die Auslagerungsdatei "am Stück" ist. Allerdings konnte keine Software die ich bisher hatte die Auslagerungsdatei verschieben, weil vom diese vom System gesperrt ist.

Das ist mal total sinnlos. Nur verschwendung von RAM:wall::wall:

Ich hab meine auch aus (XP 64it) .

Meine 4 GiB Ram waren noch nie voll, also wozu ne langsame auslagerungsdatei?

Ich hab keine Probleme, Abstürze etc:daumen:

Hi
smiley.gif

Ich hab jetzt seit einiger Zeit von 2 auf 4 GB Ram gewechselt und stelle mir seit eben solanger Zeit die Frage, ob man da nicht einfach die Auslagerungsdatei von Win komplett killen könnte.

Würde sich dies performancemäßig (Ladezeiten ect) irgendwie bemerkbar machen, wenn man Win dazu "zwingen" statt der Auslagerungsdatei den richtigen Arbeitsspeicher voll zu donnern ?
Da du dadurch Windows zwingst den VIIIIIIEEEEL schnelleren Arbeitsspeicher zu nutzen, sollte sich das auf die Performance sogar positiv auswirken (aber nur wenn genug Ram vorhanden ist)

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Cya

Zuletzt bearbeitet:
Zurück