Win XP Admin Problem

Ryokage

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich bin jetzt durch Zufall (zufällig will es sonst niemand machen:ugly:) irgendwie zum Admin von zwo alten Pentium4 Rechnern mit WinXP Professional SP3 geworden, die uns von einem Professor für unseren Studentischen Aufenthaltsraum in der Uni aus Altbeständen spendiert wurden.
Da es in Vergangenheit mit einem anderen Rechner Probleme gab, weil es keine eingeschränkte Benutzerrechte gab, wurde beschlossen, ein eingeschränktes User-Konto einzurichten, auf das alle Zugriff haben, ich hab zusätzlich mein normales Admin-Konto. Soviel zur Situation.

Ich kenne mich mit der Administration von Windows nicht wirklich aus, habe deswegen (vorerst) ein paar Fragen:

1. Gibt es ein Tool, das irgendwie sämtliche Admin-Möglichkeiten zentral bündelt, ich finde es bei XP etwas unübersichtlich.

2. Der Internetzugang erfolgt über OpenVPN, das wurde installiert und läuft nach Freigabe auf beiden Benutzerkonten. Als Admin geb ich ganz normal meine Daten ein, Verbindung wird aufgebaut und ich hab Internet.
Beim eingeschränkten Konto wird die Verbindung ebenfalls aufgebaut, allerdings wenn ich dann z.B. Firefox starte, findet er die nicht und tut so als wenn die VPN Verbindung nicht bestehen würde (Hinweisseite der Uni)
Muss ich noch irgenwas freigeben, ich bin ratlos.

3. Wie kann ich es schaffen, das ein Desktop Symbol nur auf meinem Desktop und nicht auf dem des anderen Kontos angezeigt wird. Hab das selbst nach Entzug sämlicher Rechte nicht vom User Desktop bekommen.

Wer Antwort auf diese Fragen kennt oder mir gute Lektüre zum dem Thema anbieten kann soll sich bitte melden. Wenn es nicht bald Internet gibt ist sonst Revolte ;)

Zurück