Win Vista X64 fragen

Punked

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich hab ein paar Fragen zu Windows Vista X64 Home Premium:
Zur Zeit ist Windows XP auf Partition C mit 24,4 GB installiert. Kann ich bei der Installation von Windows Vista X64 einfach die Partition formatieren und das ganze dann ueberspielen?
Dann noch:
Programme und Spiele sind auf einer anderen Partition gespeichert. Lassen sich diese von x64 Home Premium starten?
Und kann mir jemand die aktuellen X-Fi Treiber fuer Vista fuer die Home Music sagen bzw. den Link schicken? Und lassen sich Truecrypt Container die ich unter XP angelegt habe weiterverwenden?

MFG Punked

Wenn du von der Vista-DVD bootest, kannste jegliche Partitionen löschen. Wenn dann Vista auf C drauf ist, dann kannste nur noch einige Programme von anderen Partitionen starten, da die Registryeinträge (auf C) auch gelöscht werden. Die zu sicher dauert sehr lange und is den Aufwand eig net wert...

Was die Container angeht, weiß ich esnet genau, aber ich denke schon, da es ja eig dasselbe Prog is

Zur Zeit ist Windows XP auf Partition C mit 24,4 GB installiert. Kann ich bei der Installation von Windows Vista X64 einfach die Partition formatieren und das ganze dann ueberspielen?
Chlor, das geht. Vielleicht wird bei der Installation gemeckert (Ich will aber mind. 26 GB!), war bei mir so, aber es ging trotzdem.
Dann noch:
Programme und Spiele sind auf einer anderen Partition gespeichert. Lassen sich diese von x64 Home Premium starten?
Kommt drauf an. Komplexe Programme wie Office-Pakete etc. musst du mit Sicherheit neu installieren. Grundsätzlich gilt das auch für Programme (auch Spiele) die Konfigurationseinstellungen und/oder Lizenzen in der Registrierung abspeichern. Ein paar Spiele, konnte ich nach Vista64 übernehmen, nachdem ich unter XP die Registrierungseinstellungen exportiert und in Vista importiert habe. Wichtig für Spiele! Viele Games speichern ihre Save-Games auch unter XP unter dem Verzeichnis des aktuellen Benutzers ab. Also solltest du sie vor dem Formatieren an einen sicheren Ort kopieren.
Ansonsten solltest du dich geistig auf Neuinstallation vorbereiten.
Und kann mir jemand die aktuellen X-Fi Treiber fuer Vista fuer die Home Music sagen bzw. den Link schicken?
Home Music? Komisch, die Karte kenne ich überhaupt nicht.
Schau am besten mal >>hier<< auf die Supportseite, klick dich zu deiner Karte durch, da gibt es auch die Treiber und Tools.

Und lassen sich Truecrypt Container die ich unter XP angelegt habe weiterverwenden?
Sorry, Truecrypt ist nicht meine Baustelle.

Und lassen sich Truecrypt Container die ich unter XP angelegt habe weiterverwenden?

Ja und zwar ohne Einschränkung. Bei mir greifen z.B. Vista und XP in einer Dual-Boot Konfiguration problemlos auf die gleichen Truecrypt-Laufwerke zu.

Und wie OctoCore schon bemerkt hat, musst Du Dich hinsichtlich der bisher verwendeten Programme auf eine Neuinstallation einstellen, da ja die alten Registryeinträge unter XP nicht mehr vorhanden sein werden. Ein Export aller Werte wird sich schwierig realisieren lassen.

Klappt alles , auf mit der Music. Was ham die Leute alle gegen Vista lol. Noch eine Sache:
Ich wollte das SP-1 installieren. Und dann kam immer so was interner Error blalba. Jetzt hab ich ueber das Updateteil alle Updates ~80 dies da gab runtergeladen. Wenn ich da refreshe kann ich auch nichts mehr updaten. Heist das ich hab SP-1 ?

MFG Punked

Wenn du das SP hast, wird es bei der Anzeige der Eigenschaften von "Computer" (früher "Arbeitsplatz") angezeigt.

Wird nicht angezeigt. Aber beim Updatehorst steht auch nichts von SP-1.... Und warum kommt der Error mit interner Fehler?

MFG Punkeed

Ich muss meinen Browser mal so einstellen, dass er sich öfter aktualisiert. ;)

Tja, der interne Fehler... Geht das etwas genauer? Steht irgendein Nümmerchen dabei? Ich erinnere mich finster, das man bei SP1 eine Art "Vorbereitungspatch" brauchte. Bei SP2 auch, aber da ist er im Paket mit dabei. Googlen nach "Vista SP1 Vorbereitungspatch" macht schlau. Hoffentlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal zum Kotzen lol.
Ich hab Vista 25 GB Platz gegeben. Nur Installation+ Treiber haben das ganze schon auf 20.~ runtergequetscht. Ich hab also nur noch 3.8 GB frei auf Vista. Und jetzt meckert dat Service Pack wegen Installation ich soll mindestens 5 frei haben...

Kann man das irgendwie umgehen?

MFG punked

Tja, das ist alles etwas knapp. Hast du sowas wie hiberfil.sys (ist versteckt, also über die Ordneroptionen anzeigen lassen) möglicherweise auf der Partition? Also Ruhezustand deaktivieren. Und die Auslagerungsdatei (pagefile.sys)? Deaktivieren oder auf andere Partition legen. Falls dann noch auf der Platte -> löschen.
Meine Partition war zuerst auch nicht größer, aber ich hatte auch alle Temp-Verzeichnisse von Windows und der lokalen User auf andere Partitionen umgeleitet und natürlich auch die Auslagerungsdatei.

Die beiden *.sys-Dateien? Direkt oben im Hauptverzeichnis deiner Vistapartition. Mit Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht stellst du erst mal ein, dass alle Dateien und Ordner angezeigt werden. Ist wohl selbsterklärend, was du unter "Ansicht" anklicken kannst.
Achja, der Ruhezustand, falls aktiv, muss "von Hand" über die Eingabeaufforderung (als Administrator öffnen) ausgeknipst werden:
powercfg -H off

*heul*
Ich finde die Dateien nicht ;( und wenn ich Auslagerung veraendern will dann geht das automatisch immer zurueck...///

MFG Punked

Wenn der Ruhezustand nicht eingeschaltet ist, dann ist die Datei auch nicht vorhanden. Von daher kein Drama. Die Auslagerungsdatei ist aber mit Sicherheit da. Wenn du die auf eine andere Partition gelegt hast: Hast du auch brav immer auf den "Festlegen"-Button geklickt?

Hey kannst du vllt nen screenie machen wo die Auslagerungsdatei ist?
Ich finde sie nicht obwohl ich show hidden folders an ha.

mfg

Weia... Was für ein Aufriss. ;)
Okay, meine Auslagerungsdatei ist aber nicht auf der Vistapartition.

attachment.php
attachment.php

Erstmal vielen dank fuer die Muehen. Hab jetzt 8 GB frei hehe.

Der Fehler ist so :
Waehrend der Installation des Service Packes ist ein interner Fehler aufgetreten. Fehlercode: 0x80070002

...

MFG Punked

Zurück