Win-Key nach Upgrade in VM identisch zu dem des Hostsystems

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe schon seit langer Zeit die Windows 10 Preview auf dem Rechner. Diese wurde damals noch aus der ISO 09841 manuell installiert, die Windowsinstallation hat also nie ein anderes Windows gesehen. Jetzt ist die RTM 10240 drauf. MS-Konto verwende ich nicht!

Da viele Probleme mit dem Upgrade hatten, wollte ich es selbst mal versuchen. Also die neue VirtualBox 5.0 installiert. Danach dann ne VM mit Windows 7 Prof angelegt und das Windows ordnungsgemäß aktiviert.
Da nach hab ich dann über das MediaCreationToolx64 das Upgrade gestartet. Dauerte zwar etwas, ging aber Problemlos. Nun habe ich aber festgestellt, das der Key bei meiner Preview identisch zu dem in des Windows 10 Pro in der Virtuellen Maschine ist.

Woran kann das liegen?

IdentischerKey.png

Aber hat die VM nicht ihr eigenes "Bios"?

OT: Die Tools sind nur für Testzwecke da. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ein generischer Key, den haben so gut wie alle, die auf Windows 10 geupgradet haben.

Microsoft hat diesen anscheinend seit der Preview nicht geändert.

Woher hast du meinen Key?! :devil:

Allerdings scheint die Aktivierung des Win10 in der VM gerade nicht zu gehen. Liegt also entweder doch am Key oder der Server ist grad überlastet.

Hmmm... ich habe einen ganz anderen Key jetzt, und der stimmt auch nicht mit dem alten Win7 key überein. Auch nicht mit eurem "generic key".

Also da muss MS nochmal erklären, was es mit dem Key auf sich hat. Wenn es ein Fehler war, wird es schwer den Leuten individuelle Keys zu geben, weil MS ja nicht nachweisen kann wer nun eine gültigen Key hat - haben ja alle die gleichen.

Eventuell ist Windows 10 dann doch Hardwaregebunden zusammen mit dem alten Key (aus W7/W8) und wird beim Upgrade auf die MS Server übertragen und verknüpft. Angezeigt wird aber nur der Generic Key, da dies alles über die MS Server gehandhabt wird.
Mal schauen was rauskommt.

Also ich habe bei 2 verschiedenen Systemen den gleichen Key bekommen. War einmal es Win 7 Ultimate, und einmal Win 8.1 Pro. Die Produkt ID ist aber unterschiedlich bei den beiden Versionen. Schätze daher mal Systemabhänig. Geht denn der fresh Install jetzt danach. Oder gibt es da Probleme.

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

Zurück