Win erkennt nur 48GB

jahdou

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe heute auf 64GB aufgestockt. Das Bios erkennt alle RAMs. Im Win wird nur 48Gb erkannt. Auch startet das System manchaml nicht. MB oder RAM defekt?
Was kann das sein? Habe das neuste Bios 2001 drauf. Auch sollte mein System 64Gb unterstützen.

Und ja ich brauche 64GB. Bearbeite aufwendige 4K Videoprojekte!
 
Spontan würde ich sagen, gucken ob unter MSconfig der Haken drin ist unter Start > Erweiterte Optionen und rechts > Maximaler Speicher . Wenn ja den Haken wieder rausnehmen und Neustarten.
 
wenns bs und ram ok sind,könnte es nur dran liegen,dass dein mobo keine 64gb verwalten kann?
schau mal im handbuch nach,ob bis zu 64gb ram möglich sind.
eigendlich sollten die zeiten vorbei sein,dass manche mobos nicht bis zu 64gb gehen.
ansonsten mal die einzelnen rampakete einzelnd einstecken und testen.
nehme an,du hast zu einem bestehenden 32gb paket ein weiteres verbaut?
einzelne varianten testen,die ersten 32 und die zweiten 32 reinstecken.
dann mal mischen,entweder ist ein riegel defekt,oder das mobo hat probs mit der verwaltung.

und natürlich der grundfehler...
"msconfig" im textfeld unter start eingeben ,start,erweitert,dort häkchen bei alle cpu-cores setzen und bei ram auch,dann sollte man aber auch direkt
die komlette grösse des verfügbaren rams in mb sehen können.
übernehmen und ok drücken,neustart und schaun,ob alles an ram erkannt wird.
 
Werden die 64GB im BIOS erkannt? Dann jag mal memtest86 drüber, ob er dann auch die 64GB voll und sauber ansprechen kann. Und es testet gleich mit die Stabilität, falls die Vollbestückung Probleme bereitet.
 
Kann sein, dass du an das RAM Limit deiner Windows Version geraten bist.
Windows 10:
RAM 10.jpg
Windows 8:
RAM 8.jpg
Windows 7:
RAM 7.jpg
Quelle:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778(v=vs.85).aspx
Ansonsten kann es tatsächlich das Limit deines Boards sein.
Werden im POST denn 64 GB angezeigt?
Kannst du ein anderes System zum Vergleich booten (z.B. eine Linux Live CD)
 
Habe das Problem lokalisiert. Es ist ein Bios Problem mit XMP. Auf Standard-Werten läuft alles prima. Asus hat meine RAMs nur in vierfacher Zahl getestet und nicht mit achtfacher! Nun hoffe ich auf eine neue Bios-Version, wo das ganze läuft.
 
Der Speichercontroller vom i7 5930K ist nur bis 2133 MHz spezifiziert. Warum wollen sich denn immer alle auf Biegen und Brechen darüber hinweg setzen?
 
Zurück