Win 98 SE Festplatte löschen...

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
Win 98 SE Festplatte löschen...

Hallo leute, ich glaubc ich bin dafür wieder zu blöd :ugly:

Ich will bei nem alen Win 98 SE rechner die Platte killen, mit der Knoppix DVD.... Ich hab leider keine Ahnung mehr welches Tool ich dafür nehmen soll *lol*...
GParted will die nicht löschen, ich weiss das es noch ein anderes Programm dafür gab, was mit auf der DVD ist, was man aber nicht über Knoppix startet, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Das mit dem Wipen, bei mir hab ichs schon gemacht, leider aber vergessen wie :D

könntet ihr mir da mal eben ein paar tips geben?^^

AW: Win 98 SE Festplatte löschen...

Warum will gparted diese nicht loeschen? Was kommt denn als Fehlermeldung?
In der Konsole koenntest du als root noch ganz normal fdisk ausfuehren, aber ob das einfacher ist bezweifle ich mal. Oder die HDD mit an einen anderen PC anschliesze und ueber die Datentraegerverwaltung leeren. Alternativ auch ueber z.B. eine Win XP CD beim Vorbereiten der Installation (-> Partition loeschen).

Einfacher würde es (aus meiner Sicht) mit einer Startdiskette für Windoof 98 gehen.
Davon booten und "Format C:" bzw mit Fdisk killen...

Noch einfacher: Nach BIOS und vorm Boot F8 drücken und "Nur Eingabeaufforderung" auswählen und mit Format.com oder Fdisk.exe die Platte leeren, falls die Dateien in "C:\Windows\Command" vorhanden sind.

Formatieren eines Datenträgers auf dem Win 98 installiert ist:
- beim Hochfahren des Rechners die Strg-Taste drücken
es erscheint die Eingabeaufforderung C:\
dort den Befehl format c: eingeben und mit mit der Eingabetaste(Enter) bestätigen.

MfG utacat

Zuletzt bearbeitet:

GParted will einfach net, zeigt mir sämmtliche Partitionen an, und dann gehts net weiter :X
Da is nen Celeron mit 600 MHz und 128 MB Ram und nen CPU Lüfter bei dem das Lager mehr als ausgeschlagen ist xD

Aber ich werds jetzt gleich mal mit format c: machen, mal hoffen das der die Tastatur annimmt, das is immer n Glückspiel, kaputter Controller ftw....^^

Danke für die Antworten! Ich hoffe ich kann mir das mal merken^^

Ein Format behaelt aber die Partition auf der Festplatte. Erst das Loeschen der z.B. fdisk wuerde diese entfernen.

Formatieren eines Datenträgers auf dem Win 98 installiert ist:
- beim Hochfahren des Rechners die Strg-Taste drücken
es erscheint die Eingabeaufforderung C:\
dort den Befehl format c: eingeben und mit mit der Eingabetaste(Enter) bestätigen.

MfG utacat

Der gleiche Weg nur einfacher :daumen:

Ob Fdisk auf der Platte hinterlegt ist, weiss ich nicht.
Dass es auf einer Startdiskette drauf ist, weiss ich 100%ig.
Also bei Partition weg, ist Fdisk der einfachere Weg...

Fdisc.exe muss ich mir merken.:daumen:
Hatte zu Win98-Zeiten nur eine Festplatte mit 8GB ohne Partition und habe dann nur das Formatieren mit anschliessender Neuinstallation mit Win98 durchgeführt.
In der Regel bestimmt so alle 3-4 Monate.:D

MfG utacat

Zurück