win 95 und 7

sataii

Kabelverknoter(in)
hallo zusammen.

ich hab letztens beim aufräumen eine CD mit dem Bretriebssystem WINDOWS 95 entdeckt.

na gut, ich hab schon windows 7, aber nur so aus spaß würde ich auch gerne windows 95 auf dem pc installieren. (Bitte fragt nicht wie ich darauf gekommen bin - weiß ich nämlich selber nicht genau:D)

allerdings stellen sich mir da ein paar fragen:

1.) kann ich dieses alte betriebssystem überhaupt auf einer anderen Festplatten-Patition installieren? (bei moderneren windows-versionen geht das ja)
2.) wird das mit den windows 7 treibern funktionieren? oder brauch ich da spezielle treiber für?
3.) würden sich die windows 95 treiber mit den windows 7 treibern beißen?

falls ich eine wichtige frage vergessen haben sollte, bitte trotzdem beantworten:D

so, hier noch mein system (wenn das den wichtig sein sollte):

-AMD PHENOM II X4 965 BE
-RADEON HD 5850
-4 GB RAM
-500 GB FESTPLATTE
-CD/DVD Brenner

hoffe, mir kann jemand helfen.

hi,
is ja mal ne nette idee, will dir auch gar nicht davon abraten, aber ich vermute, dass, wenn du mit win95 ins internet gehst, hast du in null komma nix jeden virus der letzten 10 jahre auf deiner platte..:)
schönen gruss

du wirst keine Win 95 Treiber für deine Hardware finden. Deswegen ist es wohl unmöglich.
Das einzigste was möglich wäre, wäre wohl Win 95 auf ner Virtuellen Maschine.

Ne, win95 wird mit den heutigen Boards nicht laufen, wirst warscheinlich beim versuch es zu installieren ne Fehlermeldung bekommen das zu wenig Speicher vorhanden ist, geschweige den Treiber für Board oder Grafik..............zu finden, aber wie gesagt du kannst es garnicht mehr installlieren.

grundsätzlich würde ich sagen ja, aber der treiber und allgemeine support ist bei win95 schon lange eingestellt. ich bezweifel, dass du für deine hardware passende treiber bekommen wirst, aber grundsätzlich ausschliessen würde ich es nicht, es gibt im internet mit sicherheit noch ein kleine fangemeinde, die win95 treu geblieben ist..
vllt mal googln..

edit: ..und passende treiber in eigenregie weiterentwickelt..

Also gehen wirds, da es übrigens auf einer anderen Partition ist, wird es zwischen 95 und 7 keine Probleme geben. Das größte Problem ist der Treiber Support, denn da wirds schlecht aussehen.
Ansonsten sollte es funktionieren. Allerdings müsstest du dann den Win7 Bootmanager wiederherstellen, da der von 95 überschrieben wird, und anschließend müsstest du den Win95 Booteintrag bei Windows 7 machen, da mit du dann ne auswahl bildschirm hast beim Start.

Ich würde es in eine VM installieren. Dann gibt es keine Probleme mit der Hardware. Alles, was damals aktuell war, kann man heute emulieren.

Ich finds cool,
probiers aus ...... natürlich wird es zu Problemen kommen, aber der Reiz ist ja es zum laufen zu bringen.
Ich würds allerdings mit ner alten Platte versuchen ....

Ne jetzt ohne als Klugscheiser da zu stehen es geht echt nicht, win95 kommt mit den heutigen Speicherkontrollern nicht zurecht, es kann den Ram nicht erkennen. Win95 braucht die 640KByte Hauptspeicher, der Rest ist ja EMS und XMS Speicher, das geht nicht mehr weil das Mainboard den Speicher anderster Verwalltet und ja ich weiß es gibt den Speichermanager EMM386 der ja auf Softwarebasis läuft aber es geht drozdem nicht, Sorry!

Zurück