• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Win 8 und Win 7 im Dualboot - Boot Problem!

Nils_93

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Betriebssystemen. Ich habe mir gestern im Luxx eine gebrauchte Lizenz für Win 8 Pro 64 Bit geholt und dieses heute prompt auf meine kleine SSD (180GB) installiert. Soweit, so gut. Win 8 möchte ich eigentlich nur für Steam, Origin, Office und Netflix nutzen. Für alles andere soll weiterhin Win 7 dienen. Das Problem ist, dass ich auf einer separaten SSD (512 GB groß) meine Win 7 Partiton habe. Diese wurde auch nicht überschrieben bei der Installation von Win 8, denn aus Win 8 heraus kann ich über "Systemsteuerung->Computer" einwandfrei auf die SSD und die Daten zugreifen. Und dennoch habe ich das Problem, dass ich beim Booten nicht gefragt werde ob ich Win 7 oder Win 8 booten möchte. Es wird einfach immer Stumpf Win 8 gebootet, unabhängig davon was ich will. Selbst ins BIOS gehen und dort den Boot Manager öffnen und auswähle "Boot from Sata Port 4:MX1005120GB" -was die Win 7 SSD ist - passiert nix. Es wird immer stumpf Win 8 gestartet, weils ja so schön ist. Ich wer noch zum Elch, ehrlich :ugly:

Daher die Frage: Kann ich jetzt im Nachhinen, wo beide OS schon installiert sind, noch dafür sorgen das ich beim booten das zu startende OS auswählen kann? Oder muss ich dafür erst wieder eins de-installieren? Es muss doch möglich sein da auch nun noch einen Boot-Manager zu intigrieren, oder?

MfG
 
D

Dr Bakterius

Guest
Du musst entweder den Bootloader von Win 8 fixen das er Win 7 wieder erkennt oder man nimmt sich einen Bootmanager ( Freeware ) um wieder auf beide BS zugreifen zu können
 
T

toxic27

Guest
Hmmm, seltsam da ich als Win 8.1 User mir ein Win7 für ältere Games nach installiert habe und das sogar auf die selbe SSD ... Bootmanager funct ohne jedes Problem. 3 Sekunden hab ich mir zur Auswahl gelassen was geladen werden soll. Fix dein Problem halt hiermit: EasyBCD - Download - CHIP

Ist das beste Tool was mir halt auf die schnelle einfällt um sowas zu fixen. Have fun ;)
 
TE
N

Nils_93

Freizeitschrauber(in)
Supi, danke! Das Tool ist ja mal klasse. Laufwerk auswählen, OS hinzufügen klicken und fertig. Es hat direkt mein Win 7 gefunden. Ausprobieren werde ich es dann beim nächsten Reboot, bin gerade am Laden von Win 8.1. Aber dass das Tool beim hinzufügen nicht gemeckert hat, stimmt schon mal positiv. PCGH ist einfach top! :daumen:
 
T

toxic27

Guest
Kein Problem ;) Muss mich jeden Tag mit sowas rum ärgern auf der Arbeit :lol::lol::lol:.

LG tox27

PS: Hats denn nun auch funktioniert ?
 
Oben Unten