Win 8 pro probleme

Wenn du nur die RAM Frequenz erhöht hast, ohne die RAM Spannung entsprechend anzupassen, könnte das schon die Ursache des Problems sein.

Also habe angepasst gehabt auf 1.65v. Ist nur bei tomb raider passiert. Aber wenn ich mit 1333mhz laufen lasse dann keine probleme.

Wie sind denn die Timings eingestellt? Poste hierzu bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Wenn die 1600mhz der RAM über ein XMP Profil hinterlegt sind, würde ich im Bios das XMP Profil aktivieren, ggf. läuft es mit den 1600mhz dann besser.

Stimmt timings waren auf auto. Hab da nix verändert gehabt.

ForumRunner_20130516_163658.png

ForumRunner_20130516_163708.png

Kannst du noch die Screenshot von den CPU-Z Reitern "Mainboard" und "Memory" nachlegen?
Kleiner Tipp für Screenshots: Verwenden des Schnappschusstools zum Erfassen von Screenshots
Das Snipping Tool kannst du z.B. über Start -> Ausführen -> "snipping" eingeben -> Enter drücken - ausführen.

Aktiviere im Bios das XMP Profil: Menü "AI Tweaker" -> "AI Overclock Tuner" auf [XMP] einstellen. Änderungen abspeichern (F10).

Warum benutzt du für Programm-Screenshots nicht die vorhandenen Windows-Bordmittel?
Für den ganzen Desktop "Druck" drücken, für das aktuelle Programm-Fenster "Alt + Druck". Dann in ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Irfanview) per "Strg + v" einfügen, abspeichern, that's it!

Ich kann jedenfalls auf deinen Moiree-Muster Fotografien nichts erkennen! :what:

Im Bios kannst du bei deinem Board das X.M.P. Profil aktivieren. Hierbei werden die im eeprom des RAM hinterlegten XMP-Einstellungen (des XMP Profils) ausgelesen und vom Board eingestellt.
Diese Einstellung findest du im Bios-Menü "Advanced" bei der Einstellung "AI Overclocker Tuner". Diese steht auf "AUTO"; hier hast du die Möglichkeit das "XMP Profil" zu aktivieren.

Im Bios kannst du bei deinem Board das X.M.P. Profil aktivieren. Hierbei werden die im eeprom des RAM hinterlegten XMP-Einstellungen (des XMP Profils) ausgelesen und vom Board eingestellt.
Diese Einstellung findest du im Bios-Menü "Advanced" bei der Einstellung "AI Overclocker Tuner". Diese steht auf "AUTO"; hier hast du die Möglichkeit das "XMP Profil" zu aktivieren.

Aha ok und was bringt das ganze hab das schon gesehen beim oclocken?

Das kann eine bessere Systemstabilität bringen (beim Einsatz von RAM mit XMP Profil). Kann...muss aber nicht. Aber einen Versuch würde ich auf jeden Fall machen.

Zurück