Win 7 & XP vernetzen, Anfänger braucht Hilfe

Pannepaul66

Schraubenverwechsler(in)
Win 7 & XP vernetzen, Anfänger braucht Hilfe

Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt ich bin ein Anfänger.
Mein Rechner läuft seit ein paar Wochen mit Win 7, der Rechner meiner Frau mit XP.
Die ganze Zeit war das so, das meine Frau über meinen Rechner den Drucker mit nutze, das geht seit Win 7 nicht mehr.
Nun wollte ich ein Netzwerk erstellen, damit das wieder funktioniert, nur leider ohne Erfolg.
Ich habe die IP Adressen, der Pingtest war positiv, und ich habe bei dem Win 7 Rechner die Heinnetzfunktion deaktiviert.
Und jetzt verlassen sie ihn, ich finde sogar den Rechner meiner Frau, doch kann ich ihn irgendwie nicht einklinken.
Etwas Hilfe wäre nett.

AW: Win 7 & XP vernetzen, Anfänger braucht Hilfe

Hatte früher auch mal alles probiert was mir einfiel, aber hatte damals bei mir auch kein Glück, würde mich aber Interessieren wenn es geht, wie es geht.

Wenn es nicht gehen sollte, wäre wohl ein Upgrade auf Windows 7 oder gleich schon 8, noch kostet 8 nur 50€ diesen Monat für das Upgrade.
Zwichen Vista und 7, 7 und 8 geht das mit den Netzwerk ohne Einstellungen sofort problemlos. Vista und 8 hab ich nicht getestet.

AW: Win 7 & XP vernetzen, Anfänger braucht Hilfe

Es sind meiner Erinnerung nach drei Schritte notwendig.

1. Netzwerkkennung der Heimnetzwerkgruppe ausschalten (findest Du glaube ich im Netzwerk- und Freigabecenter ganz unten, vielleicht auch über "Erweitert")
2. Das entsprechende Laufwerk/Ordner am Arbeitsplatz in der Registerkarte "Freigabe" freigeben
3. Das entsprechende Laufwerk/Ordner am Arbeitsplatz in der Registerkarte "Sicherheit" für "Jeden" freigeben

Du verlierst natürlich etwas an Sicherheit dadurch.

Gruß
Traubi

Zurück