Win 7, WLan

jusdefruit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich bin weniger computerbewandert, aber schlage mich dafür ganz wacker ;). Ich habe nun bei meinen Onkel, der noch weniger Ahnung hat als ich, Windows 7 aufgespielt.

Es lief alles reibungslos. Das einzige wo ich sichergehen möchte, ist das Wlan. Der Computer hat sich nach den Installation automatisch in das bestehende Wlan eingewählt. Dieses habe ich vor einigen Jahren als WPA2 eingerichtet. Und das ist es weiterhin; ich habe darüberhinaus ja auch nicht an der Wlan-Konfiguration selbst verändert.

Meine Frage ist, wieso der PC das automatisch machen kann. Das Passwort war auch dem PC bekannt.

Meine Überlegungen sind:
Ich könnte statt Neuinstallation vielleicht lediglich ein Upgrade von Vista auf Win 7 gemacht haben, und die Daten sind somit erhalten geblieben?
Vielleicht habe ich die MAC-Adresse des PCs damals in die Konfiguration mit eingegeben? Habe woher kennt er dann das Passwort?

Das war mal meine erste, und hoffentlich nicht letzte Forumsbeteilung.

jusdefruit

Wenn das WLAN tatsächlich gesicht ist, bleibt fast nur noch die upgrade Variante.
Waren denn nach der Installation sonstige Einstellungen oder Programme vorhanden?

Die WLAN Konfig kann man noch per USB Medium verteilen aber das scheint eher unwahrscheinlich.

Ich habe die Systemfestplatte wo Windows aufgespielt ist nicht formatiert. Das alte Windows habe ich dann, nachdem Win7 aufgespielt war, gelöscht (Windows.old). Gehe ich mit der Maus auf das Netzwerkzeichen, dann steht bei Sicherheitstyp WPA2-PSK. Das ist die Verschlüsselung die ich bisher immer hatte. Ich bin ja nicht in den Router zum konfigurieren gegangen. Somit ist das Wlan also weiterhin sicher, oder? (Passwort ist ausreichend lang ;))

jusdefruit

Wenn du einen Odner hattest der Windows.old hieß glaub ich hat Win7 sich die Daten selber gezogen.

Du kannst natürlich aber auch so ganz einfach sicher gehen , dass alles sicher ist.

Passwort ändern. Wenn sich dann noch ein Gerät einlogen kann . Würde ich mir sorgen machen. Ist natürlich arbeit. aber bei 2-3 Geräten keine Arbeit von stunden eher von einigen Minuten.

MfG Heretic

Werde ich machen. Allerdings erst in zwei Wochen. Erst dann bin ich wieder dort ;).
Ich denke es ist dennoch okay. Allerdings war ich überrascht, da ich bis dato meistens die C-Partition formatiert hatte und somit das Passwort eingeben musste. Habe wohl einfach ein Upgrade gemacht und Win7 hat die Infos von Vista sich geholt.

Naja, der PC ist wieder flott unterwegs :D

Zurück