• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Win 7 Problem oder nicht?

TheAviator

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin neu hier im orum, sorry wenn ich eine Thema erstelle was es so schon in etwa gibt.

Ich habe mir vor kurzem folgenden Rechner zusammengebaut:

Intel i7 860 2,8GHz
Kingston 8GB DRAM - 1333
XFX 5750 Grafikkarte
Velociraptor 300GB
Windows 7 Home 64 Bit

Es läuft auch alles sehr zufrieden stellend.
Nun aber mein Problem:

Ich spiele fast ausschliesslich Age of Empires III, nun bemerkte ich das immer wieder mal einen kleinen ruckler gibt und das Spiel nicht so schnell lädt und so flüssig läuft wie auf meinem "alten" XP Rechner.

Ich habe bei allen Komponenten die neuesten Treiber installiert.
Auch den Storage Treiber von Intel.

Meine Hardware ist ja nun um einiges schneller als mein alter Pentium3 3,2Ghz mit Geforce 8800 Grafikkarte. Dort läuft aber alles ohne Probleme und ohne die kleinen Ruckler.

Liegt das am Windows 7 Home 64 Bit? Hilfe mir da das Win 7 Ultimate mit dem XP modus?

Ich weiss keinen Rat mehr, aber wie gesagt es kommt zu rucklern, die ich nicht nachvollziehen kann...

Auch im 3D Mark 2001 Benchmark hatte ich mit Win7 weniger Punkte als auf meinem XP Rechner...

Schalte SMT mal aus. ;)
Dass XP mehr Punke in Benchmarks bringt, ist normal, deswegen wird XP dafür immer gerne genommen.
Frag mal die Bencher hier, wie True Monkey als Bespiel, die benutzen nur XP, sofern man den Vantage nicht macht.

Du hast dir einen i7 860 gekauft und hast keine Ahnung, was SMT ist? :huh:
Wieso hast du denn einen i7 860 gekauft?
Weil der teurer ist als ein i5 750? ;)
Teurer muss also besser und schneller sein? :D:ugly:

Geh mal ins Bios, da sollte man das ausschalten können.
Ansonsten mal ins Handbuch des Boards schauen, wo man das genau abschaltet.

ist ja auch egal warum ich den hab....

so gefunden => Ausgeschaltet => schlechter als vorher...

die CPU auslastung liegt bei 37%
6GB Speicher sind noch frei...

Manche Spiele vertragen sich nicht mit Mehrkern Systemen, weil sie nicht dafür optimiert sind.
Age of Empire ist nun mal ein älteres Spiel.
Der XP Modus könnte helfen. Ich spiele unter Win 7 32 bit sogar "Die Völker 2".

Gruß utacat

ja age ist älter, ja ich hab alle patches drauf...

meinst du es macht sinn win7 32bit ebenfalls zu installieren?
d.h. ich hätte 2 betriebssysteme...
oder soll ich nur die 32 Bit Version installieren, und nicht die 64Bit version.

hab den xp kompatibilitätsmodus probiert, war noch etwas mehr am ruckeln.

da hab ich's auch schon probiert. kein reply bis jetzt.
meinst du es macht sinn es mal mit win7 32bit zu versuchen?

könnte ja win7 32 bit auf ner andren Partition installieren und beim booten dann entweder 64 oder 32Bit auswählen...

oder denkst du es ruckelt auch unter 32Bit?

wie sieht's mit deinem Arbeitsspeicher aus? hast du mal nen "memtest" gemacht? einfach prog runterladen und starten und ein paar min warten..

32bit würd ich nicht drauf machen, ist nicht mehr zeitgemäß.. aber wozu brauchts du denn 8GB? es gibt so gut wie keine Anwendungen, die mit mehr als 3GB was anfangen können.

Zurück