Win 7 Problem mit UEFI und SSD

Replikator84

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe auf Sockel 2011 umgerüstet, und das Asus sabertooth X79 gekauft, mit UEFi Bios.
Alles installiert, alles super, aber wenn ich mein pc neu anmache, fährt er nichtmehr richtig hoch, sondern bringt immer ne fehlermeldung dass er irgendwie windows ned finden konnte - " Windows kann nicht gestartet werden. Mögliche Ursachen könnte ein kürzlicher Hardware wechsel sein ".... dann muss ich immer mit der Windows dvd Windows starten.... damit er da die daten holt, warum?

Grüsse, und danke euch,

P.S.
Bei der Installation hab ich ne EFI Partition mit 111mb erstellt....

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne ssd mit 120 gb, als systemplatte, wenn man in systemverwaltung geht ist die kleine partition drauf mit 110 mb, und die restlichen 120gb mit dem system..... als c:

EFI-Partition? Okay... dann also auch den EFI-Bootmanager.
Und wenn Windows sich dann nicht findet, könnte man auf die Idee kommen, dass der Rechner im alten BIOS-Mode hochfährt - und dann mit dem EFI-Zeugs nichts anfangen kann.
Ich hätte es einfach bei einer Standard-MBR-Installation belassen - schon allein darum, dass im Problemfall die guten alten Plattentools genutzt werden können.

naja reparatur bringt ned viel irgendwie...ka warum..... und welche platte muss ich nun zum booten auswählen? :) dankö....

Installiere Win7 einfach komplett neu - und nicht im EFI-Modus, sondern "normal".
Ansonsten:
und welche platte muss ich nun zum booten auswählen?
Die auf der du den Bootmanager installiert hat, sollte eigentlich die sein, auf der du auch Windows installiert hast - wenn es auf eine leere Platte war und Windows die Partitionen neu eingerichtet hat, dann ist es immer die Platte mit der unsichtbaren 100MB-Partition.

ich habe schon mehrmals versucht win 7 neu zu installieren, dauernd kommt beim booten der gleiche fehler:

Windows start manager, Fehler beim start von windows, die ursache könnte eine kürzlich durchgeführte hardware oder softwareänderung sein..... bla bla

ich habe windows über efi installiert, ich hab neue firmware drauf, die ssd ist in GUID.....

was kann ich noch tun? wo liegt da der fehler.... kann mir niemand helfen?

grüsse,

Wenn du installierst, solltest du sicherheitshalber alle Platten außer der SSD während des Installationszeitraums abklemmen.
Da du ja anscheinend nicht die klassische Installation über MBR gewählt hast, sondern die neuere EFI-Methode (formatiert die Festplatte mit einer GUID Partition Table (GPT)) und du nicht booten kannst, würde ich mal raten, dass da irgendeine Einstellung im Boardsetup nicht passt.
Mit EFI-Installationen bin ich nicht vertraut, trotz UEFI-Mainboard. Ich ziehe die altmodische Methode vor, da ich auch noch ältere Windowsversionen nebenbei auf dem Rechner habe.
Da muss jemand ran, der sich mit Problemen von EFI-Installationen auskennt - dürfte hier aber eher dünn gesät sein.

Mal neugierig gefragt: Warum hast du überhaupt das EFI-Install anstatt der "alten" Methode genommen?

ich möchte einfach nur win 7 installieren dass es läuft, mehr nicht. warum, wie soll ich es denn sonsst installieren?

da jedesmal wenn ich boote, es nach der dvd frägt wegen dateien? anders läuft es bisher ja gar nicht.....

eigentlich is das problem ja nur die fehlermeldung die während dem booten kommt:

Windows Start manager" fehler beim start von windows, die ursache ist eine eventuell kürzlich durchgeführte hardware oder softwareänderung - windows konnte nicht geladen werden da die systemregistrierungsdatei nicht gefunden oder beschädigt wurde
Fehlercode 0x80070570

grüsse,

Zurück