Win 7 - Primären Bildschirm angeben?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Win 7 - Primären Bildschirm angeben?

In meinem Rechner habe ich derzeit folgende Ausstattung:

1 x HD7970 -> 29" am DVI Ausgang (als Primärer Bildschirm definiert)
1 x HD6450 -> 10,4" am HDMI, 5" am VGA Anschluss
1 x HD6450 -> 5" am VGA Anschluss
2 x Samsung U70 7" USB Monitore

Jetzt habe ich beim Systemstart das Problem dass Windows 7 mit den allerersten Startbildschirm am 10,4" Display der 2. Karte am HDMI Anschluss ausgibt. (Dank SSD startet Windows so schnell dass die anderen Programme nicht nachkommen, bzw der Rechner noch nicht fertig konfiguriert ist wenn die Programme laden. :() Nach etlicher Zeit (rund 1 Minute) hat das System so weit alles initialisiert dass auch die USB Bildschirme da sind und alle so angeordnet wie es sich gehört. Allerdings sind sämtliche Meldungen und Programme die beim Systemstart kommen auf dem kleinen 10" drauf statt am grossen Hauptschirm. Aquasuite etc. kann ich aus dem Grund gar nicht benutzen weil die immer am kleinen Schirm sind der zuerst auch die Taskleiste bekommt.

Gibt es irgend ne Option das im Windows oder BIOS so einzustellen dass wieder der eine Bildschirm auf der 7970 schon beim Systemstart der Hauptschirm ist oder hab ich da total verloren?

AW: Win 7 - Primären Bildschirm angeben?

Schau mal in die Einstellungen zur Monitorauflösung (rechte Maustaste auf den Desktop -> Bildschirmauflösung). Da solltest du, zumindest für Windows, den Primär-Monitor auswählen können. Oben dann Monitor anklicken, der der Hauptmonitor werden soll und dann den Haken bei "Diesen Bildschirm als Hauptbildschirm verwenden" setzten.
Sonst nimmt Windows den Monitor am primären Anschluss der Grafikkarte, die das Bios als erstes initialisiert. Darauf hast du dann leider, soweit ich weiß, keinen Einfluss.

Zurück