Win 7 (OEM) auf neuen Rechner übertragen

zeitgeist1234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Win 7 (OEM) auf neuen Rechner übertragen

Hey ihr,

folgende Fragestellung.
Ich hatte mir vor Jahren einen Mediamarkt-PC gekauft mit vorinstallierter Win7 Version (steinigt mich ;) )
Nun habe ich mir einen neuen PC Marke Eigenbau bestellt und würde gerne Win 7 sparen.
Ich finde leider nach 3 Umzügen in den letzten Jahren keine CDs o.ä. mehr.
Ich hab den CD-Key ausgelesen.
Wie formatiere ich nun den alten so, dass nichts mehr überbleibt. Also auch kein Win 7.
Brauche ich für den neuen dann zwingend eine CD oder reicht eine Testversion aus dem Netz, die ich dann freischalte?

LG und Danke im Voraus.

AW: Win 7 (OEM) auf neuen Rechner übertragen

also auf von einem USB-STick kann ich dann istallieren?

Was mich stutzig macht: ich finde auf dem Tower nicht einen einzigen Lizenzaufkleber für Windows. Ok einen Aufkleber mit "Win 7" auf der Front, aber da steht sonst kein Key drauf.
Reicht der ausgelesene Key zum freischalten?
Und wie formatiere ich komplett? In der Eingabeaufforderung?

edit: hat sich erledigt. Aufkleber gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:

nächste frage: ich versuche hier gerade eine ISO zu laden, die es ja offensichtlich nur noch bei microsoft gibt. allerdings akzeptiert er den key nicht. wie kann das denn sein, wenn ich z.b einen festplattenschaden habe, dass es dann unmöglich ist an windows ranzukommen?!

Beim Herunterladen und installieren des ISOs braucht man keinerlei Key, der wird nachträglich eingegeben zum aktivieren.
Die ISO kannste auch von anderen Seiten bekommen, zum beispiel hier: Windows 7 Home Premium - ISO-Datei Download

Und im Falle von OEM-PCs steht der Key auch auf einem Aufkleber auf dem fertig-PC oder einem entsprechenden mitgelieferten Dokument.

Zurück